Verkehrsberuhigter Campus der Leuphana © Jannis Muser

Publikation »Nachhaltige Mobilität an Hochschulen«

Reallabor Campus – Hochschulen für die Verkehrswende

Immer mehr Hochschulen beschäftigen sich intensiver mit ihrer eigenen Mobilität, entwickeln neue Konzepte und schaffen Raum für neue Lehrangebote – eine tolle Entwicklung! Lass dich jetzt von unserer neu aufgelegten Broschüre »Nachhaltige Mobilität an Hochschulen« inspirieren. Neue Projekte und Beiträge erwarten dich.

Wie wichtig sind Hochschulen für die Verkehrswende?

Hochschulen, als Orte der Bildung und Forschung, haben großes Potential, die Verkehrswende zu erproben und voranzubringen. Sie selbst sind hierfür ideale Forschungsobjekte und Reallabore. Bei über 700.000 Angestellten und 2,9 Millionen angemeldeten Studierenden bundesweit entstehen täglich unfassbar viele zurückgelegte Wege. Hinzu kommen Dienst- und Lieferverkehr sowie die Anreise von Gästen.

Mobilität und Verkehr nehmen an Hochschulen somit eine zentrale Rolle ein. Das Tolle: Immer mehr wollen ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit wächst. Forscher*innen, Hochschulakteure und Studierende haben an ihren Hochschulen den idealen Raum, um neue Ideen und Konzepte auszuprobieren, Räume des kritischen Hinterfragens zu schaffen und Ideen für eine nachhaltige Lebensweise über den Campus hinaus zu verbreiten.

Download: Hol dir jetzt unsere Neuauflage!

Insgesamt 22 Projekte stellen wir in unserer Neuauflage vor. Darin berichten sie über ihre Ziele, Herausforderungen und Erfolge. Es zeigt sich: Jede Hochschule kann Teil der Verkehrswende sein! Begleitend finden sich in der Broschüre neben den Hochschul-Porträts auch Stimmen aus der Wissenschaft und Lehre sowie Erkenntnisse von engagierten Studierenden.

Neu in der 2. Auflage mit dabei sind die…

  • Hochschule Ansbach,
  • Hochschule Biberach,
  • Hochschule Konstanz,
  • Hochschule RheinMain,
  • und der Klimapakt Karlsruhe bestehend aus 8 Hochschulen