Sonderpreis des VCD und der datagon GmbH

„Nachhaltige Mobilität durch intermodale Reiseketten“

Reisekette, Routenoptimierung, digitale Informationssysteme, Multimodalität/Intermodalität sind keine Fremdbegriffe für dich? Du hast dich in einer Abschlussarbeit oder Seminararbeit genau mit diesen Inhalten beschäftigt oder hast es noch vor? Dann ist unser Sonderpreis vielleicht genau das richtige für dich! Reiche deine Arbeit bei uns ein. Es gibt tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen!

Wie komme ich möglichst nachhaltig und sicher von A nach B? Wo finde ich die besten Verbindungen für meine Reise, die alle Möglichkeiten und die eigenen Mobilitätsbedürfnisse berücksichtigt? In unserer heutigen Zeit ist Verreisen ohne digitale Informationssysteme fast undenkbar. Über sie planen wir unsere Reisen und Dienstfahrten, sowohl langfristig als auch spontan. Doch in der Regel umfassen die Auskunftssysteme der meisten Anbieter lediglich Angaben über den ÖPNV. Individuelle Mobilitätsträger wie das Fahrrad, das Taxi, On-Demand Verkehre werden meist nicht berücksichtigt, obwohl diese kombiniert mit dem ÖPNV zu besseren Ergebnissen führen können. Doch so sollte es nicht sein!

Aus diesem Grund ruft der VCD gemeinsam mit der datagon GmbH im Rahmen des VCD Award 2024 den Sonderpreis „Nachhaltige Mobilität durch intermodale Reiseketten“ aus. Interessierte, die sich mit Potenzialen und Perspektiven digitaler und intermodaler Reiseketten beschäftigen, können sich bewerben.

 
Bewirb Dich mit Deiner Arbeit, die...
  • Möglichkeiten verbesserter Kundeninformation durch intermodale Reiseketten unter Einbeziehung von Angeboten ergänzend zum fahrplangebundenen ÖPNV untersucht hat,
  • Ansätze und Anreize entwickelt hat, um über Intermodalität den ländlichen Raum attraktiver zu machen,
  • Routenoptimierung unter Anwendung von multikriteriellen Fahrplaninformationssystemen wie bspw. MOTIS untersucht hat.

 

Eingereicht werden können
  • Bachelor- und Masterarbeiten sowie Semesterprojektarbeiten, die mit mindestens 10 ETCS bewertet wurden
  • Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Einreichung fertiggestellt sind
  • Arbeiten aus den Bereichen der Verkehrswissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Informatik und weiteren Fachdisziplinen, die sich mit dem Thema Routing und intermodale Reiseketten beschäftigen.
 
Das gibt es zu gewinnen:
  • Geldpreis in Höhe von 300 €, tolle Sachpreise darunter eine kostenlose VCD-Jahresmitgliedschaft und eine DIY-Goodiebag.

Alle Gewinner*innen erhalten die Möglichkeit..

  • ihre Forschungsergebnisse auf unserer Webseite und über unsere Kanäle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen,
  • an unserer öffentlichen Preisverleihung auf unserem Mobilitätsforum teilzunehmen inkl. Übernahme aller Reise- und Übernachtungskosten,
  • ihre Ergebnisse auf dem Mobilitätsforum im September 2024 in Berlin zu präsentieren.

 

Bewerbung und Einsendeschluss

Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Wir danken allen Teilnehmenden und melden uns zurück, sobald die Gewinner*innen feststehen.

Die datagon GmbH setzt sich für nachhaltige Mobilität ein und bietet Beratungsleistungen zu digitalen Mobilitätsprozessen für Reiseinformation, -planung und -begleitung an. Sie ist Mitbegründerin des Mobilitätsinformationssystems MOTIS.