4. Was war das Erste, was du gemacht hast?
Recherche, Recherche und nochmal Recherche :)
5. Welche Schritte folgten? Gab es einen Plan?
Ein Team aufbauen, weitere Förderungen beantragen und hoffentlich bekommen und die Plattform am RWTH-Campus testen.
6. Hattest du Startkapital? Wenn ja, wie hast du das akquiriert? Gab es Förderer neben der Starthilfe von »DIY: Verkehrswende selber machen«?
Ich hatte kein Startkapital.
7. Gab es Kooperationspartner, mit denen duzusammengearbeitet habt? Wie hast du diese akquiriert?
Um ein realistisches Feedback zur Plattform zu bekommen, habe ich sowohl einige Verwaltungen, Verkehrswende-Vereine als auch Projektleiter des ADFC-Klimatests und der Plattform http://radar-online.net angeschrieben. Nach der Rückmeldung habe ich ein paar Interviews durchgeführt, wo ich meine Plattform näher präsentiert und mit Gesprächspartnern über die Verkehrswende und den möglichen Ausbau der Plattform diskutiert habe.
8. Würdest du dein Projekt noch einmal genauso starten? Was würdest du anders machen?
Ich würde natürlich vieles aus technischer Sicht anders machen. Zu dem Konzept selbst würde ich mir mehr Zeit für die Kommunikation mit Experten nehmen, um die Plattform möglichst an die aktuellen Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer*innen anzupassen. Zum Beispiel zuerst eine möglichst ausgearbeitete Struktur für Interviews mit Experten vorbereiten, damit auch während der Interviews so viele nützliche Informationen wie möglich und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Plattform gesammelt werden können.