6. Hattest du Startkapital? Wenn ja, wie hast du das akquiriert? Gab es Förderer neben der Starthilfe von »DIY. Dein Mobilitätsprojekt«?
Gelder hatten wir von Anfang an nicht zur Verfügung. Wir wurden viel mit Material unterstützt, sodass wir wenig eigene Ausgaben hatten. In Zukunft benötigen wir jedoch auch Geld, um unser Projekt zu verbessern und um neue Ideen verwirklichen zu können.
7. Gab es Kooperationspartner*innen, mit denen du zusammengearbeitet hast? Wie hast du diese akquiriert?
Ja, die Berliner Obdachlosenhilfe e. V. unterstütze uns mit Sachspenden, die sie aus ihrem Netzwerk von Spendern bekamen und VeloGut stellte uns zwei Lastenräder für den Zeitraum zur Verfügung. Am Anfang kommt es darauf an viele Mails zu schreiben und Telefonate zu führen, sich mit Menschen zu treffen und seine Idee vorzustellen. Nicht jeder war von Anfang an begeistert von unserer Idee, vielleicht auch, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass wir es so durchziehen wie wir es getan haben. In Zukunft werden wir noch mehr Partner akquirieren, um das Projekt weiter wachsen zu lassen.
8. Würdest du dein Projekt noch einmal genauso starten? Was würdest du anders machen?
Ich würde es wahrscheinlich genau so nochmal machen. Es hat alles wunderbar funktioniert, darüber bin ich sehr glücklich. Mir wurden wenig Steine in den Weg gelegt, sodass alles fast spielerisch geklappt hat.