Zukunft des Stadtverkehrs - interaktiver Talk mit jungen Absolventen und kommunalen Vertretern

Wer die Klimaschutzziele erreichen will, muss auch in der Mobilität neue Wege gehen. Das Auto als Hauptverkehrsmittel können wir uns in der jetzigen Form nicht länger leisten. Doch wie können neue Mobilitätslösungen so attraktiv gestaltet werden, dass sie Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen überzeugen? Wir unterstützen junge Menschen in Ausbildung und Studium dabei, die Herausforderung einer klimaverträglichen Mobilität anzunehmen.

Daher nahmen wir die Woche der Umwelt zum Anlass, um über die Zukunft des Stadtverkehrs mit einer neuen Perspektive zu diskutieren. Bei unserem Talk sind jungen Absolventinnen und Absolventen zu Wort gekommen, die in ihren Abschlussarbeiten sich genau darüber Gedanken gemacht haben. So wurde diskutiert, wie das Fahrrad auch im Wirtschaftsverkehr punkten kann, Busse und Bahnen krisensicherer werden, ob City Outlet Center zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen können und warum wir einen grundlegenden Wandel in Bezug auf privates Parken brauchen.

Während der Veranstaltungen wurde das Publikum einbezogen und konnte jeweils für die verschiedenen Positionen voten. Dabei ist deutlich geworden, dass es aus der Sicht der Zuhörer mehr Abstellanlagen für Fahrräder geben muss und dabei auch PKW-Stellplätze umgewidmet werden sollten. Auch dem Lastenrad wurde ein hoher Stellenwert im innerstädtischen Verkehr zu geschrieben.
 
Wir freuen uns über so viel positive resonanz zu den vorgestellten Ideen und arbeiten weiter, damit diese auch umgesetzt werden. Denn es braucht ein Umdenken!

Diskutierende/Mitwirkende:

Burkhard Horn,
Abteilungsleiter Verkehr der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Saskia Leckel,
Absolventin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, jetzt VCD e.V.

Axel Neubert,
Absolvent der Technischen Universität Berlin, jetzt FlixBus

Jos Nino Notz,
Absolvent der Technischen Universität Berlin, jetzt Hoffmann-Leichter Ingenieurgesellschaft

Lasse Paulsen,
Absolvent der Hochschule Heilbronn, jetzt UPS

© Phillip Wood/Climate KIC