An der Technischen Universität Dortmund ist inder Fakultät Raumplanungam Fachgebiet Stadt-und Regionalplanung (SRP) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines wissenschaftlich Beschäftigten (m/w/d)für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
Die Vertragslaufzeit wird dem Qualifizierungsziel angemessen gestaltet. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. ggfls. nach dem Übergangsrecht (TVÜ-L). Es handelt sich hierbei um Teilzeitstellen (66%). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und soll angestrebt werden.
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudiumder Verkehrsplanung oder ähnlicher Studiengänge,
- fundierte Kenntnisse der Forschung,der rechtlichen Instrumentarien und Methodenim Bereich der Verkehrsplanung,
- Interesse an Themen der sozio-räumlichen Mobilitätsforschung,Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache sind erwünscht,die Bereitschaft zum Engagement in der universitären Selbstverwaltung setzen wir voraus.
Aufgabenbereich:
- Aktive Mitarbeit in der Nachwuchs-forschungsgruppe MoveMe (Förderschwer-punkt „Sozial-ökologischeForschung“des BMBF) mit eigenem Schwerpunkt in der Disziplin der Verkehrsplanung,
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen (Transformationsforschung, Raum-und Umweltplanung, Sozialwissenschaften und Umweltpsychologie),
- Entwicklung und Erstellung von Veröffentlichungenaller Art (sowohl für das Fachpublikum als auch für Interessierte),
- Mitwirkung bei Veranstaltungen der Nachwuchsforschungsgruppe MoveMe in der Beispielregion Hannover sowie des Fachgebiets.
Die Nachwuchsgruppe amFachgebiet Stadt-und Regionalplanung in Kooperation mit dem Wissen-schaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) beschäftigt sich mit der sozio-räumlichen Transformation zu nachhaltigem
Mobilitätsverhalten. Wichtig sindhierbei die Wechselwirkungenzwischen Raum und Mobilität in verschiedenen Raumtypen.Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den aktuell schon sichtbaren Veränderungsdynamiken einer Digitalisierungder Mobilität.Dabei müssen Räume unterschiedlich umgestaltet, Chancen neuer digitaler Angebote planerisch gesteuert und mittel-bis langfristig eine Raumentwicklung weg vom Individualverkehr initiiert werden. Wir bieten Ihnen eine sehr gute Forschungs-infrastruktur in einem innovativen Umfeld mit einem motivierten, interdisziplinär ausgerichteten und international vernetzten Team, das Sie bei der Vorbereitung Ihrer Promotion unterstützt.Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist.
Bewerbungsfrist: 21.07.2019
<link https: service.tu-dortmund.de documents internal link in current>Mehr Infos