In der Abteilung Personenverkehr des Instituts für Verkehrsforschung beschäftigen wir uns mit der Zukunft des Personenverkehrs. In vielfältigen Projekten beantworten wir Fragen zum Mobilitätsverhalten der Menschen, der Akzeptanz neuer Technologien, wie z. B. Autonomes Fahren, und zur quantitativen Verkehrsentwicklung bis hin zu deren Wirkung auf die Verkehrsinfrastruktur und Umwelt. Auftraggeber und Partner sind öffentliche Institutionen wie Bundesministerien und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.
Ein zentrales Forschungsfeld der Abteilung Personenverkehr ist die Modellierung und Prognose der Nachfrage im Personenverkehr. Sie entwickeln in der Gruppe "Verkehrsmodellierung" innovative, datenbasierte Methoden und Verfahren zur Analyse und Modellierung des Verkehrs und wenden diese selbstständig an. Hierzu koordinieren Sie eigenverantwortlich die durchzuführenden Analysen zum aktuellen Forschungs- und Praxisstand hinsichtlich innovativer, datenbasierten Methoden in der Personenverkehrsmodellierung (bspw. data-driven models, neuronale Netze oder machine-learning-Ansätze) und entwickeln neue Verfahren für die Personenverkehrsmodellierung, die auf großen Datenmengen (bspw. Mobilfunkdaten, Fernerkundungsdaten usw.) basieren.
Ihre Aufgaben umfassen zudem die Identifikation, Recherche, Aufbereitung und Analyse relevanter Daten im Kontext der Verkehrsmodellierung. Hierzu gehört u. a. auch die selbstständige Erarbeitung von Konzepten und Methoden zum (automatisierten bzw. Bot-basierten) Datenbezug, zur Speicherung und zur Dokumentation großer Datenmengen (Big Data), die im Kontext der Verkehrsforschung relevant sind. Eine weitere Aufgabe ist die Entwicklung von Skripten und Programmcodes für die Verarbeitung, Auswertung und Visualisierung großer Datenmengen mit R, Python oder Java.
Zudem sind Sie in der Lage die gewonnenen Erkenntnisse in Projektberichten und in Form von Fachpublikationen zu dokumentieren und die Ergebnisse zu präsentieren. Über diese Aufgaben hinaus tragen Sie zur Akquise neuer wissenschaftlicher Projekte im Bereich der Verkehrsmodellierung bei und leiten sowie realisieren diese.
Wir erwarten von Ihnen:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) Fachrichtung Geoinformatik, Data Science, Geographie, Verkehrswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder ähnlich
- sehr gute Kenntnisse der Programmierung bspw. Python oder Java
- Erfahrung auf dem Gebiet der Verkehrsmodellierung, insbesondere mit der Anwendung der Software VISUM zur Modellierung des Verkehrs von Vorteil
- Kenntnisse über empirische Erhebungen zum Verkehrsverhalten wie beispielsweise MiD oder SrV von Vorteil
- Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und Teamfähigkeit
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
- Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren
- Erfahrungen in der Projektakquise sowie der Leitung von Projekten
- sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
Wir bieten Ihnen:
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 01.08.2020.
<link https: www.dlr.de dlr jobs desktopdefault.aspx tabid-10596 _blank external-link-new-window internal link in current>Zur Online-Bewerbung hier