Wissenschaftliche Hilfskraft mit oder ohne Hochschulabschluss (w/m/d) für den Studiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen “

Die Technische Hochschule Wildau ist eine der führenden akademischen Ausbildungsstätten in Brandenburg. Mit derzeit ca. 3.700 Studierenden, 80 Professorinnen und Professoren sowie 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sie sich durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung aus. Zu unseren Stärken gehören die angewandte Forschung, die hervorragende räumliche und technische Ausstattung sowie die Förderung kooperativer Lern- und Arbeitsumgebungen. Dabei sind unser Denken und Handeln durch eine weltoffene Grundhaltung geprägt. Eine gute Anbindung an die Bundeshauptstadt Berlin garantiert Mobilität und Nähe zu Branchennetzwerken. Die reizvolle Umgebung liefert Lebensqualität in der Seen- und Heidelandschaft Brandenburgs.

Die BMVI-Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen sucht ab sofort für bis zu 20 h / Woche eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit oder ohne Hochschulabschluss (w/m/d) für den Studiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen “

Die BMVI-Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen bietet ab dem Sommersemester 2022 einen gleichnamigen Master of Engineering an. Ziel der Professur ist es, Studierende im Bereich modernster Radverkehrsplanung auszubilden und für den Berufseinstieg optimal vorzubereiten. Mit BMVI-Stiftungsprofessur wird der Fachkräftemangel in diesem Themenbereich adressiert. Neben der Lehre wird der Lehrstuhl stark in Forschungsprojekten zum Thema nationale und internationale Radverkehrsplanung aktiv sein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben sind:
  • Unterstützung beim Aufbau des neuen Masterstudiengangs "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ (Pflege der Website, Veranstaltungsorganisation)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Erstellung von Lehrmaterial (Präsentationen, Texte)
  • Bearbeiten von Texten und Grafiken
  • Literaturrecherche, -verwaltung und -beschaffung
  • Bearbeitung und Bereitstellung von digitalen Lehrmaterialien
Unsere Wünsche und Erwartungen:
  • laufendes Studium (Bachelor oder Master)
  • großes Interesse an Radverkehrsthemen sowie Bereitschaft zu langfristiger inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit
  • gute MS-Office-Kenntnisse
  • gute mündliche und schriftliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • ausgeprägtes Engagement und Selbständigkeit (strukturierte, eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise)


Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Übersicht über bisher erbrachte Studienleistungen) bis zum 4. März 2022 per E-Mail an christian.rudolph@th-wildau.de. Rückfragen an Prof. Christian Rudolph: Tel. +49 3375 508 875.

Die Vergütung erfolgt nach den an der Hochschule üblichen Sätzen für Wissenschaftliche Hilfskräfte.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 Abs. 1 lit. B der DSGVO, § 26 Abs. 1 und Abs. 8 Satz 2 BbgDSG nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung an der TH Wildau ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier:  Datenschutz