Die Hochschule Osnabrück, Fakultät Management, Kultur und Technik, sucht zum 01.10.19 vorbehaltlich der Mittelfreigabe eine/n wissenschaftl. Mitarbeiter*in im Projekt "Zukunftslabor Mobilität".
Das Zukunftslabor Mobilität ist ein landesweites Verbundprojekt verschiedener Forschungseinrichtungen und Industriepartner mit einer Laufzeit von fünf Jahren zum Thema Mobilität der Zukunft. Die Hochschule Osnabrück arbeitet hierbei vor allem in den Bereichen Mobilität in der industriellen Logistik und Geschäftsmodelle zukunfts-orientierter Mobilität. Für die selbständige wissenschaftliche Bearbeitung des Projektes wird ein(e) engagierte(r) Mitarbeiter(in) gesucht, um vor allem in den folgenden Bereichen im hochschulübergreifenden Team mitzuwirken:
- Erarbeitung nutzenorientierter Geschäftsmodelle für die industrielle Logistik aus Basis transparenter Da-tenströme entlang der Transportkette
- Definition von Datenstrukturen zur (Rück-)verfolgbarkeit und Analyse intermodaler Transporte
- Anwendung der Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern
- Entwicklung einer Test- bzw. Spielumgebung zur Erprobung von Mobilitätslösungen in der industriellen Logistik
- Verfassung wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Vorträge
- Projektmanagement und Ergebnisdokumentation
Voraussetzungen für die Einstellung sind ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie Erfahrungen/Interesse im Bereich Spieledesign (Board Games) und industrielle Logistik (Gütertransport).
Die Beschäftigung erfolgt mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit am Standort Osnabrück und ist auf fünf Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des TV-L. Die Möglichkeit zur Promotion für Masterabsolventen/innen ist gegeben und wird ausdrücklich empfohlen.
Wir freuen uns auf eine motivierte Persönlichkeit, die uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Hochschule unterstützen möchte. Spannende Aufgaben, aktive Studierende und engagierte Kolleginnen und Kollegen warten auf Sie!
Auch das dürfte Sie interessieren:
Die Hochschule Osnabrück fördert Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unsere Hochschule fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter anderem durch sehr flexible Arbeitszeitmodelle. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
<link https: www.hs-osnabrueck.de de stellenangebot wissenschaftl-mitarbeiterin-im-projekt-zukunftslabor-mobilitaet-mkt-32 external-link-new-window internal link in current>Mehr Infos