wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) - Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“

Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Verkehrsökologie

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

Die Projektstelle ist im Rahmen des Projekts „MoveOn – Digitale Radverkehrsdaten für deutsche Kommunen“ zum 01.02.2023 mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, vorerst bis zum 31.12.2024 (Beschäftigungsdauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG), zu besetzen.
Im Projekt MoveOn werden im Rahmen der Aktion STADTRADELN in den Jahren 2022-2024 GPS-Routendaten des Radverkehrs mittels Smartphone-App erhoben, verarbeitet und allen am STADTRADELN teilnehmenden Kommunen für Planungszwecke zugänglich gemacht. Das Projekt zielt damit auf die Schaffung einer bundesweiten, zeitlich und räumlich breit aufgestellten und fortlaufend aktualisierbaren Datengrundlage zum Themenfeld Radverkehr ab.
Die Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden liefert Konzepte und Algorithmen für die verkehrswiss. Weiterentwicklung, die anschließend erprobt und validiert werden und im Erfolgsfall in der Visualisierungsplattform RiDE als neue Anwendungsfälle Eingang finden. Weitere Projektarbeiten bestehen in der umfangreichen Evaluation und technischen Überarbeitung der derzeit bestehenden Anwendungsfälle (Heatmap, Verkehrsmengen, Geschwindigkeiten, Quelle-Ziel-Beziehungen, Wartezeiten) sowie in der Analyse und Konzeption von Methoden für den Vergleich der Verkehrsmengen zwischen unterschiedlichen Erhebungsjahren und der Hochrechnung der im Erhebungszeitraum gewonnenen Daten auf den durchschnittlichen täglichen Radverkehr (DTV) eines Jahres.

Aufgabenbeschreibung:
  • Recherche, Aufbereitung, Anpassung und Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden in der Verarbeitung von Radverkehrsdaten
  • Betreuung und/oder Durchführung von Datenerhebungen (z.B. Zähldaten, Wartezeiten, GPS-Daten, …)
  • Aufbereitung und Analyse erhobener Primärdaten
  • Validierung unterschiedlicher Anwendungsfälle mittels erhobener Primärdaten
  • Weiterentwicklung bestehender Anwendungsfälle
  • Entwicklung eines Ansatzes für den Vergleich von Verkehrsmengendaten unterschiedlicher Jahresscheiben.
  • prototypische Umsetzung des entwickelten Ansatzes und Anwendung auf Untersuchungsgebiete in Pilotkommunen
  • Validierung des entwickelten Ansatzes unter Nutzung von Felddaten.
Erwartete Qualifikationen:
  • wiss. Hochschulabschluss im Verkehrswesen (z.B. Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsplanung, Verkehrswirtschaft) oder einer vergleichbaren Ingenieur- oder Naturwissenschaft mit Bezug zur Verkehrsplanung (z.B. Geographie, Bauingenieurwesen, …) und dem Themenschwerpunkt Radverkehr bzw. im Gebiet Informatik mit der Bereitschaft zur Einarbeitung in verkehrliche Themen
  • Kenntnisse zum Themenfeld Radverkehrsplanung und/oder starke intrinsische Motivation zur weiteren Vertiefung in das Themenfeld
  • Grundkenntnisse im Projektmanagement u. in Statistik
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und Teamgeist
  • Freude an Kommunikation und Interaktion mit anderen Wissenschaftler:innen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erwünscht sind Erfahrungen in SPSS, R, Python, PostgreSQL, QGIS, Microsoft Office Suite (Word, Powerpoint, Excel, Teams usw.) u. anwendungsbereite Programmierkenntnisse (z. B. Python, R).

Unser Angebot:

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle können Sie sich an Dr.-Ing. Sven Lißner (sven.lissner@tu-dresden.de wenden.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Referenzen, Abschlüsse, Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Stellenkennung „MoveOn“ bis zum 02.01.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an verkehrsoekologie@tu-dresden.de oder an TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Verkehrsökologie, z. Hdn. Herrn Dr.-Ing. Sven Lißner, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.