Was kann eigentlich der Arbeitgeber für nachhaltige Mobilität tun?

Diese Frage stellten wir dir in den letzten zwei Wochen und haben viele spannende Ideen geschickt bekommen. Dabei lagen ein Jobticket, bei dem der Arbeitgeber einen Teil der monatlichen Fahrkosten trägt und überdachte und sichere Fahrradabstellanlagen und eine Dusche ganz vorn. Auch das Bereitstellen von Dienstfahrrädern oder Elektro-Dienstwagen sind für dich sinnvolle Maßnahmen des Arbeitgebers, um nachhaltig mobil zu sein.

Neben der Hardware gab es auch Überlegungen, wie die Arbeitnehmenden motiviert werden könnten weniger CO2 auszustoßen, beispielsweise durch das Zählen der gefahrenen Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wer im Büro die meisten Kilometer im Monat gefahren ist, bekommt im nächsten Monat kostenlos Mittag in der Kantine. Das finden wir persönlich sehr charmant.

Du würdest dich allerdings auch sehr darüber freuen, wenn sich der Arbeitgeber dafür einsetzt, dass die Busverbindung oder der ÖPNV zum Unternehmen verbessert werden würde.
Wir finden deine Ideen alle umsetzenswert und hoffen, dass wir bald mehr reale Beispiele zeigen können.

Für deinen Einsatz gab es bei uns einen mobilen Solar Charger von WENGER  zu gewinnen. Unter allen Einsendungen haben wir drei Gewinner ausgelost und gratulieren.
Benjamin aus Mühlheim, Luisa aus Mainz und Felix aus Koblenz ganz herzlich zum neuen Energieerzeuger. Viel Spaß damit!