Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.
Das BBSR sucht für das Referat I 5 Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr für das Projekt Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von 3 Jahren eine/n: Sachbearbeiter*in(FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Verkehrsplanung mit Schwerpunkt Mobilitätsmanagement.
Aufgabengebiet
Die Abteilung I Raumordnung und Städtebau erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und andere Bundesressorts in den Politikbereichen Städtebau/Stadtentwicklung und Raumordnung/Raumentwicklung.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat I 5 Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr angesiedelt. Dort unterstützen Sie den Aufbau einer Einrichtung für Beratung und Weiterbildung zum Mobilitätsmanagement in ländlichen Räumen und bearbeiten u.a. folgende Aufgaben:
- Sie unterstützen fachlich und organisatorisch den Aufbau einer Einrichtung für Beratung und Weiterbildung zum Mobilitätsmanagement in ländlichen Räumen.
- Sie werten eigenverantwortlich amtliche und nichtamtliche Struktur- und Verkehrsdaten aus.
- Sie sind verantwortlich für die eigenständige Erarbeitung und Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Darstellung komplexer Zusammenhänge durch verständliche graphische Darstellungen.
- Sie sind zuständig für den eigenständigen Aufbau und die Weiterentwicklung einer strukturierten Datenbank mit Mobilitätsangeboten in ländlichen Räumen.
- Sie arbeiten fachlich bei der Zusammenstellung von planerischen, rechtlichen und finanziellen Instrumenten zur Verbesserung des Mobilitätsangebotes in ländlichen Räumen mit.
- Sie sind zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Fachveranstaltungen zur Koordinierung von Ergebnissen und Produkten mit Ländern und kommunalen Spitzenverbänden.
- Sie wirken fachlich bei der Betreuung von Pilotprojekten und deren Evaluation mit.
- Sie übernehmen den Wissenstransfer durch Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge.
Anforderungen
Vorausgesetzt werden:
- abgeschlossenes wissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen Verkehrsplanung mit Schwerpunkt Mobilitätsmanagement, Bauingenieurwesen, Geographie, Stadt- und Regionalplanung oder ein vergleichbarer Abschluss
- erste Berufserfahrung in den Bereichen nachhaltiger Stadt- und Regionalverkehr und ÖPNV
- Erfahrung im Veranstaltungs- und Projektmanagement
- nachgewiesene Kenntnisse von GIS und EXCEL zur Erstellung von Karten
- hohes Interesse an Zukunftsfragen der Mobilität, insbesondere im ländlichen Raum
- hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- hohes Maß an Selbstständigkeit und Fähigkeit Positionen in Arbeitsgruppen und Gremien der Bundesregierung vorzutragen und fachlich zu vertreten.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntGO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Tarifbeschäftigten wird darauf hingewiesen, dass der Dienstposten nur vorübergehend übertragen wird und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ggf. eine persönliche Zulage nach § 14 TVöD gewährt werden kann.
Unser Angebot
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld
- Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich Das BBR als Arbeitgeber.
<link https: www.interamt.de koop app external-link-new-window internal link in current>Weitere Infos