Gesuchtwird eine Fachhochschul- oder Universitätsabsolventin*in mit Schwerpunkt Mobilität, Verkehrswesen, Logistik, Verkehrsbetriebswirtschaft, bzw. einer Ausbildung, Tätigkeitserfahrung oder ähnlicher Qualifikation mit guten Kenntnissen der Mobilitätsplanung. Engagement im sowie Kenntnisse von Natur- und Umweltschutz sind wünschenswert. Eine Identifizierung mit den Zielen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist Voraussetzung.
Die Aufgabengebiete umfassen die:
- Beschäftigung mit innovativen Mobilitätskonzepten in Schleswig-Holstein. Hierzu gehören Themen wie Elektromobilität, Förderung des Umweltverbundes (Fuß-, Fahrrad, ÖPNV, Fähren) und Carsharing, Pkw-Mitfahrgelegenheiten, Digitalisierung der Mobilität, Verkehrsvermeidung.
- Begleitung der Infrastrukturplanungen in Schleswig-Holstein: Durchsetzung qualifizierter Beteiligung für Infrastrukturprojekte und Umsetzung des grünen Bahnkonzepts, Strategieentwicklung für ein landesweites Konzept für eine nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur.
Der/Die Mobilitätsreferent*in organisiert den verbandsinternen Arbeitskreis Mobilität sowie verbandsübergreifend den Aufbau von Bündnissen, formuliert Konzepte und vermittelt diese innerverbandlich und in die Öffentlichkeit. Er/Sie ist für die Beantwortung von mobilitätspolitischen Fragen betroffener Bürger sowie für die Außendarstellung des Verbandes und als thematischer Ansprechpartner für unsere Freiwilligen zuständig. Er/Sie organisiert Schulungen und Workshops für Mitglieder. Er/Sie entwickelt und koordiniert Aktionsideen und thematische „Einsätze“ wie Infoveranstaltungen und Vorträge.
Persönliche Anforderungen sind:
- Erfahrungen mit gängigen PC-Programmen (Office-Paket)
- Selbstständige Erstellung von Projekt- und Konzeptbeschreibungen
- Gut strukturiertes Organisations- und Zeitmanagement
- Kontaktfreudigkeit und kommunikatives Wesen.
- Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien.
- Fähigkeit zur Teamarbeit und angeleiteten selbstständigen Arbeit.
- Bereitschaft für ungeregelte Arbeitszeiten, die gelegentlich auch die Abendstunden und das Wochenende umfassen können.
Wir bieten:
- Einen Zweijahresvertrag, mit der Option der Verlängerung für eine 24 Wochenstundenstelle mit einer Bezahlung die sich entsprechend der Qualifikation an den TV-L West anlehnt. Die Dienststelle mit einem jungen Team freundlicher, unterstützender Mitarbeiter*innen ist in Kiel.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Weiterbildungsnachweisen) in einem PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail an ole.eggers@bund-sh.de
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2017.
20.11.17. Ole Eggers