Auszeichnung von Studienarbeiten auf der VELOBerlin

Radfahren ist ein urbaner Trend und damit auch ein spannender Inhalt von studentischen Projekten. Auf der diesjährigen VELOBerlin, der Publikumsleitmesse rund ums Fahrrad & urbane Mobilität, präsentierte unser »Projekt 2050« des ökologischen Verkehrsclubs VCD drei ausgewählte Studienarbeiten. Gezeigt wurde das Video „Hürden, Hürden, Hürden“ von Karla, Kathrin und Charlotte, das in einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen bekam. Die drei Studentinnen von der Universität Regensburg möchten mit ihrem Video für die Belange von Radfahrenden sensibilisieren.


Federico
, der Zweitplatzierte machte in seinem Video „Durchhalten lohnt doppelt“ die vielen Vorteile des Radfahrens zum Thema.

Daneben stellte Maximilian, Absolvent der Humboldt Universität Berlin seine Masterarbeit „Urbane Fahrradkulturen – Das Fahrrad als Lifestyle- und Statussymbol“ vor. Hoffen wir, dass der von Max auf seine Wurzeln hin untersuchte Trend, Individualität mithilfe des Fahrrads auszudrücken, Teil der Alltagskultur und damit verstetigt wird. Die Arbeit wurde ebenso wie die Videos in Zusammenarbeit mit dem »Projekt 2050« erstellt. Wir bedanken uns auch im Namen der Gewinnerinnen und Gewinner bei unseren Sponsoren VAUDE und PAUL LANGE&CO, die uns mit Fahrradtaschen und einem Fahrradcomputer sehr ansprechende Sachpreise zur Verfügung stellten.