DIY-Förderpreis 2022

Katrin Hansen (TU Hamburg)
Lena Klopfstein (Bauhaus-Universität Weimar)
 Benjamin Domnick (TU München)

Wir sind überwältigt von euren zahlreichen Einsendungen und begeistert vom Themenspektrum, mit dem ihr euch der Verkehrswende angenommen habt. Wir haben Arbeiten zur nachhaltigen Nutzung des öffentlichen Raums über die Gestaltung eines sozialgerechten öffentlichen Verkehrs bis hin zu Vorschlägen für Politik erhalten. Unter den tollen Arbeiten hat unsere Jury die Gewinner*innen im Mai 2022 ausgezeichnet.

Auf dem 2. VCD-Mobilitätsforum in Weimar wurden die Gewinner*innen mit dem DIY-Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen und den Preisträger*innen zu ihren tollen Arbeiten und dem wichtigen Beitrag zur Verkehrswende!

Auch bedanken wir uns ganz herzliche bei unserer tollen Fachjury für das Jahr 2022:

  • Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Professur »Verkehrswesen« im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
  • Dr.-Ing. Ines Kawgan-Kagan, Geschäftsführerin AEM Institute, Lehrbeauftragte bei der HTW Berlin
  • Philipp Kosok, Projektleiter Öffentlicher Verkehr bei Agora Verkehrswende
  • Anika Meenken, Sprecherin für Radverkehr und Mobilitätsbildung beim VCD, Projektleitung »DIY: Verkehrswende selber machen«
  • Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter, Lehr- und Forschungsgebiet Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement an der Bergische Universität Wuppertal

Alle Veröffentlichungen von Abschlussarbeiten findet ihr hier.

 Wir werden auch nächstes Jahr wieder einen Förderpreis ausschreiben!