SDGs und Mobilitätsbildung

Die Verkehrswende selbst angehen – Mobilitätsbildung als Antrieb für die SDGs

SDG 4 Hochwertige Bildung
SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Es hat sich nichts geändert - der Verkehrssektor ist weiterhin einer der Hauptverursacher klimaschädigender Emissionen und bleibt damit starker Treiber der Klimakrise. Dass sich etwas ändern muss, ist vielen bewusst. Doch wo ansetzen? Wir von DIY finden, dass in diesem Kontext nachhaltige Mobilitätsbildung in jeder Altersstufe eine zentralere Rolle einnehmen sollte. Gerade das Mobilitätsverhalten von Kindern und jungen Erwachsenen hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir künftig unser Verkehrssystem in Städten und auf dem Land gestalten. Denn ihr seid besonders mobil, offen für neue, klimaverträgliche Mobilitätsformen und prägt das Mobilitätsverhalten von Morgen mit.

Mit unserem Projekt »DIY: Verkehrswende selber machen« tragen wir aktiv zum Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) der Vereinten Nationen bei, indem wir mit unserem breiten Bildungsangebot folgende Ziele unterstützen:

Ziel 4: Bildung für alle

Hochwertige Bildung ist ein zentrales Element der SDGs. Mit vielseitigen Bildungsangeboten möchten wir eure Potenziale für eine nachhaltige Transformation von unten freisetzen. So können wir euch dazu befähigen, selbstbestimmt und vorausschauend euer Umfeld zu gestalten und aktiv an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen teil zu haben.

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Siedlungen

Euer Mobilitätverhalten hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir künftig unser Verkehrssystem entwickeln und gleichzeitig unsere Mobilität sichern. Eure Entscheidungen beeinflussen wie wir inklusive, lebenswerte und resiliente Städte, die den gerechten Zugang zur Daseinsvorsorge und sozialen Teilhabe sicheren, gestalten werden. Durch die Aufbereitung und Bereitstellung von Wissen unterstützt DIY bei der Entscheidungsfindung und gestaltet damit die Städte von Morgen mit.

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute lokal spürbar. Wir bekennen uns zum 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und sind überzeugt, dass es zum Einhalten dieses Ziels Engagement auf allen Ebenen und Maßnahmen, die vor Ort umsetzbar sind, braucht. Nach dem Motto »think globally, act locally« bringen wir vor Ort gemeinsam mit lokalen Akteuren die Verkehrswende voran. Mit unseren Fördermöglichkeiten möchten wir euch motivieren eigene Mobilitätsprojekte umzusetzen und so aktiv für den Klimaschutz einzutreten. Der Weg zur Ausbildungsstätte ist beispielsweise das ideale Experimentierfeld, um neue Mobilitätskonzepte zu erproben und andere für sie zu gewinnen. Es ist Zeit zu handeln.