Mitmachen! Auf Reisen Rollifahrer*innen unterstützen

Stadtplanung ÖPNV Fahrrad

Fair reisen heißt für mich auch Menschen mit Handicap das Reisen zu ermöglichen. Leider gibt es noch viel zu häufig Grenzen z.B. in Form von Stufen, die Menschen im Rollstuhl den Zugang zu bestimmten Orten schwer oder unmöglich machen. 

Gerade auf Reisen, wenn man dort unterwegs ist, wo man sich nicht auskennt, ist es schwierig den Tag zu planen, ein geeignetes Restaurant zu finden oder zu wissen, ob man an der nächsten U-Bahn-Station auch wirklich in die Bahn einsteigen kann. Hier unterstützt Wheelmap – eine Karte auf der Orte als rollstuhlgerecht, eingeschränkt rollstuhlgerecht oder nicht rollstuhlgerecht markiert werden können. Mithilfe von Wheelmap lassen sich so auch in fremden Städten rollstuhlgerechte Geschäfte oder Bars finden und das Reisen wird ein wenig leichter. Wheelmap ist aber nicht nur für Menschen im Rollstuhl interessant sondern für alle – es  ist ein Projekt zum Mitmachen. Als Mapper*in kann jede*r selbstständig die Rollstuhlgerechtigkeit öffentlicher Orte in der Karte, die es als Anwendung im Netz und als App gibt, markieren (keine Registrierung notwendig). Eine großartige Idee und eine ganz einfache und unkomplizierte Möglichkeit Rollifahrer*innen zu unterstützen. Also ab sofort auf Reisen (und im Alltag) Orte auf Wheelmap markieren!