Potentiell interessante Neuigkeiten: Eurokorridor - C-ITS Corridor/ Eco-AT

2016 wurde vom Europäischen Parlament eine europäische Strategie für kooperative, intelligente Verkehrssysteme beschlossen, welche sich auf die Richtlinie 2010/40/EU stützt. Darin fordert das Europäische Parlament die Mitgliedsstaaten, Fahrzeughersteller, Straßenbetreiber und die ITS-Industrie auf, C-ITS (Cooperative Intelligent Transport System) bis 2019 umzusetzen und entsprechende Mittel dafür vorzusehen.

Ein daraus erwachsenes, in Deutschland vom BMVI gefördertes, Projekt ist der Eurokorridor - C-ITS Corridor.

Dabei handelt es sich um einen Korridor, der sich von Rotterdam in Niederlande, über Frankfurt (Main) in Deutschland bis nach Wien in Österreich erstreckt.

Innerhalb dieses Projektes werden vor allem zwei Themen behandelt- Baustellenwarninformationen und ein verbessertes Verkehrsmanagement. Die Niederlande betrachtet zusätzlich das Thema Warnung vor Kollisionsgefahren. Baustellenwarninformationen zielen auf die frühzeitige Warnung vor fahrbaren Absperrtafeln vor Arbeitsstellen kürzerer Dauer (AkD) ab, indem die Inhalte der Tafeln über die Verkehrszentralen in die Fahrzeuge übertragen wird. Das verbessertes Verkehrsmanagement wird durch die Einbeziehung von Fahrzeugdaten erreicht. Dabei übertragen die Fahrzeuge Informationen über die aktuelle Verkehrslage an die Verkehrszentralen.

Zur Kommunikation dienen WLAN 802.11p und Mobilfunk.