Konferenz Digital Governance für Mobility-as-a-Service

Am 22.05.2018 fand die Konferenz „Data-Governance für Mobility-as-a-Service“, als gemeinschaftliche Veranstaltung der FH Potsdam, ITS Berlin-Brandenburg e.V. sowie dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik der WFBB und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, statt. Darin kam es neben zahlreichen spannenden Expertenvorträgen zum fachlichen Gedankenaustausch zwischen den knapp 50 Teilnehmern aus Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden.

Im gleichnamigen Projekt DG4Maas- Data-Governance für Mobility-as-a-Service werden Prozesse und Regeln für innovative vernetzte Mobilitätsdienstleistungen evaluiert, mit dem Ziel, den Aufbau von tragfähigen Geschäftsstrukturen zu ermöglichen. Das 12-monatige Projekt begann am 1. September 2017 und wird mit knapp 100.000 Euro im Rahmen des mFUND-Programms vom BMVI gefördert.