Jelbi und Whim

Jelbi soll MaaS (siehe Individueller öffentlicher Verkehr und Mobility as a Service vom 10.09.2017) nach Berlin bringen.

Bei Jelbi handelt es sich um eine neue App der BVG, welche die öffentlichen Verkehrsmittel mit Sharing-Anbietern der Stadt Berlin verbindet.

Aktuell sind wohl 25 Partner an Bord, oder bekündeten ihr Interesse. In der App soll man sich also informieren können, sowie buchen und bezahlen.

Das Wort Jelbi entstand wohl in Anlehnung an das berlinerisch ausgesprochene Wort für gelb und weist dabei gleichzeitig auf die Farbe der BVG, und damit auf die meisten in Berlin umherfahrenden Verkehrsmittel des ÖV, hin.

Neben der App sollen auch Hubs (Mobilitätsstationen) (siehe Mobilitätsstationen/ Hubs vom 25.03.2019) in Berlin entstehen- die erste Mobilitätsstaion soll am U-Bahnhof Prinzenstraße in Kreuzberg gebaut werden.

Jelbi soll ab Sommer im App Store erhältlich sein.

Whim macht das gleiche in Helsinki schon seit Jahren. 

Dort gibt es verschiedene Mobilitätspakete, sowie die pay-per-Ride-Variante, zwischen denen sich die Finnen entscheiden können. 

Das kleinste Paket beinhaltet beispielsweise die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie das Leihen von Fahrrädern. Taxi und CarSharing sind vergünstigt nutzbar. 

Das größte Paket beinhaltet alle Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Leihrädern, CarSharing sowie Taxi. Mittlerweile ist es in Helsinki wohl nur noch auf Anfrage erhältlich. In Deutschland ist so ein umfassendes Paket, gemäß Aussagen auf einigen Fachkonferenzen, offenbar gar nicht vorstellbar.