Worum geht es hier und was ist eigentlich "nachhaltiger Tourismus"?

Zukunft Reisen

Liebe Weltenbummler*innen!

Herzlich willkommen in dieser Gruppe. Toll, dass ihr euch für das Thema „nachhaltiger Tourismus“ interessiert. Mit dem Begriff schleicht sich schon gleich die erste Frage ein: Was genau ist überhaupt nachhaltiger Tourismus? Hierzu findet man eine Vielzahl von Definitionen. Ich persönlich finde folgende Definition, die 1999 bei einer UN-Konferenz in New York vom deutschen Forum Umwelt und Entwicklung vorgelegt wurde, sehr treffend: „Nachhaltiger Tourismus muss soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Verträglichkeitskriterien erfüllen. Nachhaltiger Tourismus ist langfristig, in Bezug auf heutige wie zukünftige Generationen, ethisch und sozial gerecht und kulturell angepasst, ökologisch tragfähig sowie wirtschaftlich sinnvoll und ergiebig.“1

Als Kriterien für nachhaltigen Tourismus werden hier, wie auch in vielen anderen Definitionen ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Verträglichkeit genannt. Zur Einhaltung dieser Kriterien bedarf es Änderungen in Politik und Gesellschaft sowie in unserem eigenen Reiseverhalten. Wir selbst als Reisende können entscheiden, welche dieser Aspekte uns besonders wichtig sind und worauf wir beim Reisen Rücksicht nehmen möchten. Aber wie können wir das umsetzen? Was gilt es zu beachten? Was können wir verbessern? Was sollten wir vermeiden? Was sollten wir häufiger tun? Und natürlich auch, wie ist das Reiseerlebnis – ob nun Erholung oder tolle Eindrücke und Erlebnisse – für uns Reisende selbst möglichst schön und langanhaltend? Diese Fragen bilden die Grundlage für die Themen unserer Gruppe.

Nun möchte ich mich noch kurz als Moderatorin der Gruppe vorstellen: Ich habe eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht und anschließend Islamwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Auf eigenen Reisen, in der Ausbildung und im Studium habe ich gemerkt, wie wichtig es auch unterwegs ist den Menschen, der Kultur und der Natur rücksichtsvoll zu begegnen. Seitdem setze ich mich mit dem Thema nachhaltiger Tourismus auseinander und habe auch ein längeres Praktikum in diesem Bereich gemacht. Das Projekt 2050 und die Community bieten eine tolle Möglichkeit sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen und darüber auszutauschen. Ich freue mich auf eure Kommentare, Ergänzungen, Fragen und eine anregende Diskussion. Schreibt mir gerne, welche Themen euch interessieren und wozu ihr mehr wissen möchtet.

 

1Naturfreunde Internationale: Was ist nachhaltiger Tourismus? Ein Erklärungsansatz, Wien 2011, S. 4. (online abrufbar unter: www.nfi.at/dmdocuments/NachhaltigerTourismus.pdf)