Warum in die Ferne schweifen? – Wildes Deutschland

Reisen

Meist beginnen die Urlaubsplanungen mit der Auswahl des Reiseziels. Hier gibt es so einiges zu beachten und wer umweltschonend reisen möchte, tut gut daran auch mal ein Reiseziel „vor der eigenen Haustür“ zu wählen und innerhalb Deutschlands zu verreisen. Dies bedeutet aber in keinster Weise auf etwas zu verzichten, denn es tut sich eine riesige Auswahl von Möglichkeiten auf. Neben vielen spannenden Städten lassen sich auch vielfältige und unterschiedlichste Naturlandschaften entdecken und der Urlaub in der Heimat wird zur Reise in eine atemberaubende Wildnis.

Einen tollen Einblick und viel Inspiration liefert der kostenlose Bildervortrag „Wildes Deutschland“ vom Naturfotografen Norbert Rosing, der am 29. September in der Hamburger Greenpeace-Zentrale stattfindet.

Weitere Termine des Bildvortrags „Wildes Deutschland“:  15.10.2014 in Kappelrodeck, 12.12.2014 in Schlüchtern und 10.02.2015 in Baunatal-Altenbauna.

Tolle Ideen und Angebote liefert auch „Fahrtziel Natur“ - eine gemeinsame Aktion der Umweltverbände BUND, NABU, VCD und WWF sowie der Deutschen Bahn zur Förderung des sanften Tourismus. Unter www.fahrtziel-natur.de stellen sich 21 Fahrtziel Natur-Regionen vor und informieren über die umweltverträgliche An- und Abreise, Unterkunftsmöglichkeiten, Schutzgebietsführungen, regionale Besonderheiten und buchbare Angebote. Mit dabei sind unter anderem die Sächsische Schweiz, das Wattenmeer, die Uckermark, der Thüringer Wald, die Müritz, Berchtesgaden, der Schwarzwald und viele mehr.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der Schwarzwald. Als Nordlicht komme ich vom platten Land und bin immer wieder beeindruckt von der Schönheit der Berge. Am Schwarzwald gefällt mir besonders, dass es ein riesiges gut ausgebautes Netz von Wander- und Radwegen gibt und sich die Natur so super erkunden lässt.

Welche Naturlandschaft in Deutschland gefällt Euch besonders gut als Reiseziel? Was ist Euer persönliches Highlight dort?