Linktipp: naturtrip.org – Dein Freizeittipp für ohne Auto.

Reisen

Urlaub und Freizeit ohne Auto: Vor einem Monat wurde die Seite naturtrip.org gelauncht. Die neuartige ÖPNV-Karte zeigt, welches Ausflugsziel momentan gut mit Bahn oder Bus zu erreichen ist. Es ist die erste ÖPNV Auskunft, wo man das Ziel nicht kennen muss.

Schließlich weiß man bei Ausflügen ja meist nicht, wo man genau hin will, sondern nur, was man vor hat. Nämlich lecker essen, in der Therme entspannen, in der Sonne dösen oder paddeln. Deshalb sucht man bei naturtrip.org von A nach „Strandbad“ oder "Kanuverleih". Und wie lang man höchstens unterwegs sein will. 30 min, 60 min oder 90 min.  Sofort wird auf einer interaktiven Karte angezeigt, welche Therme, Biergarten, Badestrand oder Kanuverleih in der gewünschten Reisezeit inklusive Fußweg vom eigenen Standort aus zu erreichen ist. Und zwar immer klimafreundlich mit Zug, Tram, Bus oder Fahrrad.

Bisher ist der neue Service jedoch nur in Berlin und Brandenburg möglich. Dies liegt daran, dass die Software die Rohdaten der Verkehrsbetriebe benötigt. Bisher stellt nur der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg im Rahmen der Open Data Strategie seine Fahrplandaten zur Verfügung. Die Macher*innen von naturtrip.org empfehlen eine Mail an den eigenen Verkehrsbund zu schreiben, einen Link zu naturtrip.org mitzuschicken und zu fragen, wie lang es noch dauert, bis deren Fahrplandaten als Open Data zur Verfügung gestellt werden. Dann könnte es sehr schnell gehen, dass naturtrip.org in weiteren Regionen von Deutschland angeboten werden kann.

Finanziert wird naturtrip.org übrigens für zwei Jahre im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesumweltministeriums. Wenn naturtrip.org deutschlandweit funktioniert, sollen jährlich bis zu 170.000 Tonnen CO2 vermieden werden, weil immer häufiger das Auto in der Garage bleibt. Und stattdessen Ausflüge mit Zug, Bus oder Fahrrad gemacht werden. Nicht nur, weil es klimafreundlich ist, sondern oft einfacher, bequemer und schneller.

Wie findet Ihr die Idee? Habt Ihr naturtrip.org schon ausprobiert?