Green Summer Camp – Nachhaltigkeit aus einer interkulturellen Perspektive

Reisen

Gemeinsam mit Studierenden aus den USA und Deutschland drei Wochen zusammen leben und das Thema Nachhaltigkeit aus einer interkulturellen Perspektive untersuchen: Diese etwas andere Art der nachhaltigen Weltenbummelei könnt Ihr vom 30. Juli bis 19. August 2015 beim Green Summer Camp in Bremen erleben.

Globale Veränderungen, eine Verschlechterung des Ökosystems und begrenzte Ressourcen sind Herausforderungen, mit denen heutige Gesellschaften konfrontiert werden und die sie überstehen müssen. Somit ist „nachhaltige Entwicklung“ ein Ziel, das von vielen Nationen verfolgt wird. Durch die globale Bedeutung dieser Umweltfragen ist es umso wichtiger zu kooperieren und eine allgemeine Arbeitsgrundlage zu finden, um diese Probleme gemeinsam zu lösen. Interkulturelle Herausforderungen oder ein kulturell bedingt anderer Umgang mit Nachhaltigkeit, sollten nicht der Grund dafür sein, dass dieses Vorhaben scheitert. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Green Summer Camp mit Nachhaltigkeit aus einer kulturellen Perspektive.

Das dreiwöchige Green Summer Camp findet an der Jacobs Universität Bremen statt. Es bringt deutsche und amerikanische Studierende zusammen, um an folgenden Fragen zu arbeiten: Wie hängt Entwicklung mit Umweltproblemen zusammen? Was ist nachhaltige Entwicklung? Wie nehmen Menschen in der ganzen Welt Nachhaltigkeit wahr? Wie können wir Probleme lösen, die auftreten, wenn verschiedenen kulturelle Werte aufeinander treffen?

Das Green Summer Camp bietet Vorlesungen, Lernerlebnisse zum Mitmachen und praktische interkulturelle Workshops. Es findet in englischer Sprache statt und richtet sich an deutsche oder amerikanische Studierende, die nachweisliches Interesse an Umweltfragen und/oder interkulturellen Begegnungen haben.

Mehr Informationen gibt es im Flyer oder auf http://summercamp-bremen.org/