Bist Du 18 Jahre alt? Möchtest Du diesen Sommer Europa entdecken?

Die Europäische Kommission vergibt gratis Interrail-Tickets an 18-jährige EU-Bürger*innen. Die Aktion geht zurück auf die <link http: www.youdiscover.eu external-link-new-window internal link in current>Initiative DiscoverEU, die vorgeschlagen hat, allen EU-Bürger*innen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schicken, um allen eine Reise durch Europa zu ermöglichen. Nun startet das Projekt zunächst deutlich abgespeckt mit 15.000 Tickets, soll aber ab 2021 ausgebaut werden. Die Menge der verfügbaren Tickets pro Land soll sich nach der Bevölkerungszahl richten. Für Deutschland wären es also relativ viele Tickets.

Vom 12. bis 26. Juni kannst Du Dich über das europäische Jugendportal im Internet um ein Ticket bewerben. Du musst dazu ein kurzes und einfaches Quiz beantworten und Deine geplante Reiseroute angeben. Du kannst Dich allein oder in einer Gruppe mit bis zu fünf Leuten bewerben. Die Teilnahmebedingungen sehen vor, dass man zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren ist, die Reise zwischen dem 9. Juli und dem 30. September antritt und dabei mindestens einen sowie höchstens vier EU-Staaten zu besuchen plant. Eine Jury, die sich aus Beamt*innen der Europäischen Kommission zusammensetzt, wird die Gewinner*innen aus dem Online-Wettbewerb auswählen.  

Wenn Du zu den glücklichen Gewinner*innen gehörst, kannst Du mit dem Travel-Pass im Sommer 30 Tage lang durch bis zu vier EU-Staaten reisen. Du wirst hauptsächlich mit dem Zug unterwegs sein. Während Europa langsam an Dir vorbeigleitet, kannst Du ganz entspannt die Aussicht genießen. Neue Städte, neue Landschaften – an Abwechslung wird es nicht fehlen.

Damit du auch bis in die hintersten Winkel Europas vorstoßen kannst, bietet der Travel-Pass die Möglichkeit, auf Busse oder Fähren umzusteigen, wenn dies ökologisch und von der Reisezeit und Entfernung her vertretbar ist. In Ausnahmefällen und wenn keine anderen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, sind auch Flugreisen erlaubt. Die Kommission trägt allerdings nur die Kosten für den Travel-Pass!  Für Unterkunft, Verpflegung und andere Reisekosten müssen die Gewinner*innen selbst aufkommen.