Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe sucht für sein Competence Center "Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme" zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/einen wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter im Geschäftsfeld Mobilität
Was Sie mitbringen
Sie verfügen über ein Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen. Von Vorteil sind Vorkenntnisse in der Systemanalyse und quantitativen Methoden, z.B. mit System Dynamics. Darüber hinaus bringen Sie ein ausgeprägtes Interesse an interdisziplinären Fragestellungen mit. Weiterhin verfügen Sie über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse und sind in der Lage, Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form auf Deutsch und Englisch überzeugend zu präsentieren.
Was Sie erwarten können
Mobilität, Technologien und Dienstleistungskonzepte befinden sich im Wandel und bedürfen neuer analytischer Ansätze. In diesem Spannungsfeld bewegen Sie sich durch die Mitarbeit an Forschungsprojekten im Hinblick auf eine Promotionsarbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Forschung zu nachhaltigen Verkehrskonzepten wie Car- oder Ridesharing sowie deren Analyse mit Simulations- und Prognosemodellen. Dabei beschäftigen Sie sich unter anderem mit Geschäftsmodellen, Wertschöpfungsketten, neuen Technologien und ihrer Einbettung in das deutsche und europäische Innovationssystem. Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in anspruchsvollen, abwechslungsreichen und praxisnahen Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Unser Team ist interdisziplinär zusammengesetzt und zeichnet sich durch ein sehr gutes Arbeitsklima aus. Die Projekte werden im direkten Kontakt mit Industrie- und Forschungspartnern mit hoher Eigenständigkeit durchgeführt. Im Rahmen der Work-Life-Balance bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, wie z. B. flexible Arbeitszeiten sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem steht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung im Rahmen einer Promotion wird angestrebt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Onlinebewerbungsportal.
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne: Julia Roth, Personalreferentin
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Breslauer Straße 48
76139 Karlsruhe
Bewerbungsfrist:19.06.2017
<link https: recruiting.fraunhofer.de vacancies description external-link-new-window external link in new>mehr Infos