Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fraunhofer in Karlsruhe

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe sucht für sein Competence Center "Energiesysteme und Energietechnologien" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlichen Mitarbeiter im Bereich "Soziale Akzeptanz und Akteure im Energiesystem".

 

Was Sie mitbringen

Sie haben einen Master in Psychologie, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Humangeographie oder in verwandten Fächern. Sie möchten Ihre wissenschaftliche Qualifikation durch eine Promotion vorantreiben und haben Potenzial für eine weitere wissenschaftliche Entwicklung und Profilbildung. Sie verfügen über eine solide Ausbildung und erste Erfahrungen in quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden. Vorausgesetzt werden eine gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse schriftlich und mündlich in überzeugender Weise zu präsentieren. Sie interessieren sich für die Rollen und Dynamiken verschiedener Akteure sowie für die soziale Akzeptanz in der Transformation des Energiesystems und haben den Wunsch, ein Promotionsthema in diesem Feld zu entwickeln. Sie haben erste Erfahrungen im Management von Forschungsprojekten und möchten diese Fähigkeiten weiter ausbauen.

Was Sie erwarten können

Sie sind eingebunden in die Bearbeitung von interdisziplinären Forschungsprojekten in den Themenbereichen (1) Akteure im Innovationssystem und (2) soziale Akzeptanz von Innovationen und Technologien. Darüber hinaus übernehmen Sie zunehmend Verantwortung in Projekten. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern Energietechnologien und Energiesysteme sowie Einbindung neuer Mobilitätslösungen in das Energiesystem.
Das Fraunhofer ISI ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer sechs Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Durch unsere führende Position in der theorie- und evidenzbasierten Beratung haben unsere Mitarbeitenden einzigartige Zugänge zu nationalen und internationalen Stakeholdern in Politik und Wirtschaft.


Das Doktorandenprogramm des Fraunhofer ISI ist sehr eng an die Forschungsthemen und -projekte des Competence Centers geknüpft. Es besteht aus einer Orientierungs- und sich daran anschließenden Dissertationsphase und bietet den Promovierenden von Beginn an Unterstützung in Form eines internen Mentorings sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch regelmäßige Kolloquien findet ein intensiver Austausch unter den Doktorandinnen und Doktoranden mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Führungskräften statt. Die direkte Betreuung gewährleistet eine fokussierte Bearbeitung des Promotionsthemas.


Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen und interdisziplinären Team mit höchstem akademischem Anspruch. Wir unterstützen Ihre Karriereentwicklung und individuelle Weiterentwicklung unter anderem durch umfang­reiche und zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen sowie Karriereprogramme und die Möglichkeit zu nationalen und internationalen Konferenzbesuchen.


Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Sportangebote. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angeboten im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare.

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Die Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet, eine anschließende Verlängerung mit Möglichkeit zur Promotion wird angestrebt.


Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

 

<link https: recruiting.fraunhofer.de vacancies description external-link-new-window internal link in current>Mehr Infos