Wiss. Mitarbeiter/in - 100 % Arbeitszeit - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Aufgabenbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts "Mobilitätsberichterstattung: Ein Instrument zur nachhaltigen und umweltgerechten Gestaltung urbaner Mobilität" soll am Beispiel des Berliner Bezirks Pankow eine Mobilitätsberichterstattung entwickelt werden. Das Konzept der bezirklichen Mobilitätsberichterstattung verbindet ein quantitatives und ein qualitatives methodisches Vorgehen. Zum einen werden Naherreichbarkeits- und Umweltgerechtigkeitsanalysen durchgeführt, die durch qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und der partizipativen Methode des Community Mapping ergänzt werden, um die subjektive Wahrnehmung der Bewohner_innen des Bezirks Pankow zu erheben. Die Ergebnisse einer durchzuführenden Stärken und Schwächen Analyse (SWOT-Analyse) sowie davon abgeleitete Maßnahmenkonzepte bilden den Inhalt eines Mobilitätsberichts, der dem Bezirk nach der Projektlaufzeit als Arbeitsgrundlage dient von einem/einer Mobilitätsmanager_in dauerhaft weitergepflegt, regelmäßig aktualisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Erwartete Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) des Verkehrswesens, der Regional- und Stadtplanung, der Sozialwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung
- Fortgeschrittene Kenntnisse in den o.g. Aufgabengebieten, insbesondere Methodenkenntnisse der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
- Erfahrungen in der Projektkoordination sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung
- Kenntnisse partizipativer Methoden und der Methode der SWOT-Analyse sind wünschenswert
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen an die Technische Universität Berlin - Der Präsident - Fakultät V, Institut für Land- und Seeverkehr, FG Integrierte Verkehrsplanung, Prof. Dr. Schwedes, Sekr. SG 4, Salzufer 17-19, 10587 Berlin oder per E-Mail an <link>sekretariat@ivp.tu-berlin.de.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt.
Bitte reichen Sie nur Kopien ein.
<link https: tub.stellenticket.de de offers external link in new>Weitere Infos