Verkehrswirtschaftsingenieur*in oder Bauingenieur*in / Raumplaner*in / Logistiker*in / Geograph*in mit dem Schwerpunkt Verkehr in Teilzeit (33 Std.) - Stadt Dortmund

Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt (Fachbereich 61) – Geschäftsbereich Mobilitätsplanung - der Stadt Dortmund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Verkehrswirtschaftsingenieur*in oder Bauingenieur*in / Raumplaner*in / Logistiker*in / Geograph*in mit dem Schwerpunkt Verkehr in Teilzeit (33 Std.)

Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.

Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt kümmert sich unter Berücksichtigung aller maßgeblichen Aspekte um die Zukunft Dortmunds mit einer guten Gestalt- und Lebensqualität für alle. Dabei liegt der Fokus darauf, die Transformation zur klimaneutralen Großstadt in der Metropole Ruhr bis zum Jahr 2035 zu erreichen.

Im Team „Mobilitätsanalyse, Masterplan Mobilität, Mobilitätsmanagement, Güterverkehr Straße“ (61/3-1) wird die gesamtstädtische Verkehrsentwicklungsplanung inkl. der dazugehörigen Verkehrserhebungen, Verkehrsprognosen, Netzkonzeptionen und Verkehrskonzepte für den fließenden und ruhenden Verkehr erarbeitet. Aktuell werden die Teilkonzepte zu einzelnen Themenfeldern des Masterplans Mobilität 2030 aufgestellt und bearbeitet sowie das Verkehrsmodell neu aufgestellt. Es werden regelmäßig Verkehrserhebungen an den wichtigsten Knotenpunkten im Dortmunder Straßennetz durchgeführt. Die Zählungen werden durch ein externes Büro durchgeführt. Die Koordination und Planung erfolgen im Team. Die Daten fließen unter anderem in das Verkehrsmodell ein und werden in rechtlich verbindlichen Verfahren wie Bebauungsplan- und Planfeststellungsverfahren für Immissionsschutz- und Leistungsfähigkeitsuntersuchungen benötigt.

Gesucht werden Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)) der oben genannten Fachrichtungen oder einem vergleichbaren Abschluss mit Schwerpunkt im Bereich Verkehr. Ebenso angesprochen sind Beamt*innen der Laufbahngruppe 2 – Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes des bautechnischen Dienstes.

Die Planstelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 LBesO NRW bzw. EG 10 TVöD (AT/Ing) bewertet.

Aufgaben

  • Sie planen eigenständig Verkehrserhebungen für alle Verkehrsarten, einschließlich der Abstimmung mit relevanten Akteuren wie dem Tiefbauamt, externen Bauleitungen sowie Investoren und Gutachterbüros.
  • Sie organisieren die Durchführung der Verkehrszählungen durch externe Büros und passen die Planungen flexibel an unerwartete Störungen an.
  • Sie führen ergänzend eigene Verkehrszählungen mittels SDR Seitenradarmesssystem, Zählplatten o. ä. durch.
  • Sie überprüfen und bewerten kritisch die Ergebnisse der Verkehrserhebungen, implementieren die Daten in die Verkehrszähldatenbank VZAweb und dokumentieren den gesamten Vorgang.
  • Außerdem pflegen und entwickeln Sie die Zählknoten sowie die Datenbank weiter, inklusive der Verwaltung von Zugriffsrechten.
  • Sie bereiten die Verkehrsdaten je nach weiterer Verwendung auf, beraten fachlich bei Verkehrsdaten-Anfragen und verwalten Datenüberlassungserklärungen.
  • Zudem führen Sie Hochrechnungen der Verkehrsdaten für weitergehende Untersuchungen wie Lärm- und Luftschadstoffanalysen durch und erstellen sowie visualisieren Verkehrsdaten, beispielsweise in Form von Ganglinien.

Ihr Profil

Sie passen zu uns, wenn Sie über Grundkenntnisse im Bereich Mobilitätsplanung verfügen und ein gutes Verständnis für den Umgang mit Zahlen und Daten haben. Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Zudem sollten Sie folgende Kompetenzen aufweisen:

  • Sie arbeiten sorgfältig und mit hoher Genauigkeit bei der Prüfung von Verkehrsdaten.
  • Sie haben ein gutes Verständnis für den Umgang mit Zahlen und verfügen idealerweise über gute Excel-Kenntnisse.
  • Ihre Planungs- und Organisationsfähigkeiten sind ausgeprägt und Sie können Projekte strukturiert und effizient organisieren.
  • Kooperations- und Netzwerkfähigkeit: Sie arbeiten mit anderen Personen auch fachbereichsübergreifend selbstorganisiert, effektiv und in guter Arbeitsatmosphäre zusammen und entwickeln gemeinschaftlich Lösungen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich verbal und schriftlich präzise aus und kommunizieren situations- sowie adressatengerecht.
  • Wünschenswert wären Kenntnisse zur Anwendung von Geoinformationssoftware (z.B. QGIS).

Sie haben Interesse an dieser abwechslungsreichen spannenden Tätigkeit und möchten die Zukunft der Stadt Dortmund aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Es erwarten Sie viele neue herausfordernde Planungs- und Gestaltungsaufgaben sowie kompetente und motivierte Mitarbeitende.

 

Arbeitgeberin Stadt Dortmund

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.

Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.

Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.

Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 11.09.2024 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.

 

https://www.dortmund.de/rathaus-und-verwaltung/karriere/aktuelle-stellenangebote/stellenangebote-im-%C3%BCberblick/verkehrswirtschaftsingenieur-in-oder-bauingenieur-in-raumplaner-in-logistiker-in-geograph-in-mit-dem-schwerpunkt-verkehr-in-teilzeit-33-std.html