Verkehrswirtschaftsingenieur*in oder Bauingenieur*in / Raumplaner*in / Logistiker*in / Geograph*in mit dem Schwerpunkt Verkehr als technische*r Sachbearbeiter*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsverkehr - Stadt Dortmund

Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt (Fachbereich 61) – Geschäftsbereich Mobilitätsplanung - der Stadt Dortmund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verkehrswirtschaftsingenieur*in oder Bauingenieur*in / Raumplaner*in / Logistiker*in / Geograph*in mit dem Schwerpunkt Verkehr als technische*r Sachbearbeiter*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsverkehr

Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.

Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt kümmert sich unter Berücksichtigung aller maßgeblichen Aspekte um die Zukunft Dortmunds mit einer guten Gestalt- und Lebensqualität für alle. Dabei liegt der Fokus darauf, die Transformation zur klimaneutralen Großstadt in der Metropole Ruhr bis zum Jahr 2035 zu erreichen.

Im Team „Mobilitätsanalyse, Masterplan Mobilität, Mobilitätsmanagement, Güterverkehr Straße“ (61/3-1) wird die gesamtstädtische Verkehrsentwicklungsplanung inkl. der dazugehörigen Verkehrserhebungen, Verkehrsprognosen, Netzkonzeptionen und Verkehrskonzepte für den fließenden und ruhenden Verkehr erarbeitet. Aktuell werden die Teilkonzepte zu einzelnen Themenfeldern des Masterplans Mobilität 2030 aufgestellt und bearbeitet. Ebenfalls gehört das Thema Wirtschaftsverkehr und die Verkehrsmodellierung des Wirtschaftsverkehrs zum Aufgabenfeld des Teams.

Gesucht werden Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master bzw. Diplom-Ing.) der oben genannten Fachrichtungen oder einem vergleichbaren Abschluss mit Schwerpunkt im Bereich Verkehr. Ebenso können sich Beamt*innen der Laufbahngruppe 2 – Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes des bautechnischen Dienstes bewerben.

Die Planstelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 LBesO bzw. EG 13 TVöD-V bewertet.

Aufgaben

  • Sie erarbeiten zukunftsfähige Lösungen und Konzepte für den Wirtschaftsverkehr und zur Reduzierung der mit dem Wirtschaftsverkehr verbundenen negativen Auswirkungen.
  • Sie recherchieren Forschungsergebnisse und Daten zum Wirtschaftsverkehr u. a. für die Verkehrsmodellierung und bereiten diese für den Wissenstransfer in den Geschäftsbereich auf.
  • Sie führen eigene wissenschaftliche und verkehrliche Untersuchungen sowie Befragungen zum Liefer- und Wirtschaftsverkehr durch.
  • Sie bereiten die Erstellung des Teilkonzeptes Wirtschaftsverkehr für den Masterplan Mobilität 2030 vor, vergeben und begleiten dieses.
  • Sie stellen Förderanträge für die Projekte des Wirtschaftsverkehrs.
  • Sie organisieren und führen Bürgerinformationsveranstaltungen durch.
  • Sie bereiten interne und externe Arbeitskreise vor, nehmen daran teil und moderieren diese.
  • Sie erstellen Vorlagen für politische Gremien und nehmen an deren Sitzungen teil.
  • Sie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Mobilitätsplanung in Dortmund mit.

Ihr Profil

  • Sie besitzen Planungs- und Organisationsgeschick, analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, strategische Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen.
  • Sie verfügen über Kenntnisse zur Anwendung von Moderations-, Kommunikations- und Präsentationstechniken und über Geoinformationssoftware (z.B. QGIS).
  • Kooperations- und Netzwerkfähigkeit: Sie arbeiten mit anderen Personen auch fachbereichsübergreifend selbstorganisiert, effektiv und in guter Arbeitsatmosphäre zusammen und entwickeln gemeinschaftlich Lösungen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich verbal und nonverbal präzise aus und kommunizieren situations- sowie adressatengerecht.
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit: Sie gehen konstruktiv mit Kritik um, nehmen Konflikte wahr und sprechen diese an.
  • Leistungsmotivation: Sie identifizieren sich mit Ihrer beruflichen Aufgabe und zeichnen sich durch einen hohen Einsatz bei der Aufgabenerledigung aus.

Sie passen zu uns, wenn Sie über einen hohen Wissensstand im Bereich Wirtschaftsverkehr verfügen und sich für die aktuellen Themen und Herausforderungen der Verkehrsplanung und -forschung interessieren. Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht, aber keine zwingende Voraussetzung. Ebenso sind Kenntnisse im Projektmanagement von Vorteil (insbesondere auch zur Abwicklung und Akquise von Förderprojekten).

Wir bieten

  • Arbeitsplatzsicherheit, damit Ihrer Zukunft nichts im Wege steht
  • Aufgabenvielfalt, die größer kaum sein könnte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, bei denen Work-Life-Balance im Vordergrund steht
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeitsbedingungen, bei denen Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften

Sonderhinweis

Sie haben Interesse an dieser abwechslungsreichen spannenden Tätigkeit und möchten die Zukunft der Stadt Dortmund aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Es erwarten Sie viele neue herausfordernde Planungs- und Gestaltungsaufgaben sowie kompetente und motivierte Mitarbeitende. Lernen Sie uns kennen: Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Fragen, Ihre Aufgaben und Ihren Bereich. Setzen Sie sich hierfür gerne mit der Teamleiterin, Frau Dr. Kathrin Konrad, oder dem Bereichsleiter, Herrn Andreas Meißner, in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Arbeitgeberin Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund bietet Ihnen optimale Voraussetzungen der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf u. a. durch die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit und / oder mobiler Arbeit wahrzunehmen sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Darüber hinaus hat die Stadt Dortmund bereits 2011 die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality - Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.

Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancen-gerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sowie der Vielfalt der Lebensentwürfe sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns.

Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 07.07.2024 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.

 

Sie möchten sich umfassend über die Vorzüge einer Beschäftigung bei der Stadt Dortmund informie-ren? Dann sehen Sie sich gerne unsere Broschüre Gute Gründe für die Stadt Dortmund, 7 MB, PDF sowie unseren Flyer Arbeitgeberin Stadt Dortmund bietet Perspektiven, 6 MB, PDF an.

https://www.dortmund.de/rathaus-und-verwaltung/karriere/aktuelle-stellenangebote/stellenangebote-im-%C3%BCberblick/verkehrswirtschaftsingenieur-in-oder-bauingenieur-in-raumplaner-in-logistiker-in-geograph-in-mit-dem-schwerpunkt-verkehr-als-technische-r-sachbearbeiter-in-m-w-d-mit-dem-schwerpunkt-wirtschaftsverkehr.html