Verkehrsplaner*in beim Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.

Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V. sucht (vorbehaltlich der abschließenden Zusage der Mitglieder des Kommunalverbunds) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (gerne zum 1. Juli 2019) eine/n Verkehrsplaner/in für die zunächst befristete Fortführung des Projekts „Regionales Mobilitätskonzept: Radverkehr“.

 

Es handelt sich um eine bis zum 31. Dezember 2020 befristete Teilzeitstelle mit 29,25 Stunden/Woche, die je nach persönlicher Voraussetzung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Entgeltgruppe 11, vergütet wird.

Stand des Projekts: Es liegt ein gutachterlicher Vorschlag für ein regionales, klassifiziertes Radverkehrsnetz mit Maßnahmenempfehlungen vor. Dieses Netz ist mit dem ÖPNV/SPNV verknüpft und liefert außerdem Aussagen über Potenziale des Radverkehrs für ein regionales Klimaschutzteilkonzept.

Eine Kurzfassung befindet sich in Vorbereitung. Im Juni wird das Gutachten an die beteiligten Kommunen versendet. Nach den Sommerferien werden Ergebnisse in deren Gremien vorgestellt und eine Beschlussfassung der Mitgliederversammlung im Dezember vorbereitet.

Aufgabenschwerpunkte sind

  • Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen im Netz des Alltagsradverkehrs, Anstoßen interkommunaler Realisierung,
  • Unterstützung der Kommunen für die Öffentlichkeitsarbeit zum Radverkehr,
  • Beratung und Diskussion von Lösungsansätzen für typische Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts,
  • Ermittlung von Fördermöglichkeiten,
  • Organisation von Erfahrungsaustausch der Kommunen,
  • Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. (AGFK),
  • Unterstützung der Koordinierungsstelle „Grüner Ring“ in verkehrsplanerischen Fragen zum Radnetz des Grünen Rings

Wir suchen eine Persönlichkeit, die konstruktiv, verbindlich und mit Freude an der Zusammenarbeit mit anderen auf die Verwirklichung unserer Ziele hinwirkt. Sie sollten selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten, sicher mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift umgehen und ein sicheres Auftreten in unseren Gremien, Arbeitsgruppen und der Öffentlichkeit zeigen können.

In der Geschäftsstelle des Kommunalverbunds arbeitet ein kleines, engagiertes Team in einem umfangreichen Aufgabenfeld. Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit setzen wir voraus. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens, vielseitige Themen und Kontakte sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flexiblen Arbeitszeiten. Die Geschäftsstelle in Delmenhorst liegt zentral in der Region, in direkter Nachbarschaft zu Bremen, in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof.

Anforderungen:

  • einschlägiger Hochschulabschluss
  • Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Verkehrsplanung mit dem Schwerpunkt Planung von Radverkehrsnetzen und Radverkehrsanlagen (ERA)
  • gute GIS-Kenntnisse
  • routinierter Umgang mit der gängigen Büro-EDV
  • gute kommunikative Fähigkeiten und schriftlicher Ausdruck
  • Erfahrungen mit Gremienarbeit und Abläufen der öffentlichen Verwaltung
  • gute Englischkenntnisse (mindestens B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Sprachen)

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Qualifikationsprofil („Drittes Blatt“) richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum Freitag, den 14. Juni 2019, Eingang 12:00 Uhr, an:

Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.
Geschäftsführerin Susanne Krebser
Delmegarten 9
27749 Delmenhorst
<link>bewerbung@kommunalverbund.de

<link https: www.kommunalverbund.de portal meldungen external-link-new-window internal link in current>Mehr Infos