Uni Duisburg/ Essen - Fachgebiet Mobilitäts- und Stadtplanung wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Mobilitäts- und Stadtplanung eine
wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) Bachelor-Abschluss


Die Verkehrs- und Mobilitätswende betrifft uns alle - im Alltag, in den persönlichen Gewohnheiten und somit ganz nah am Menschen. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen wie der Energiewende, dem Klimawandel und der Digitalisierung entstehen fundamentale Fragen in Bezug auf den Wechselwirkungen zwischen Stadt, Infrastrukturen und Mobilität. Dabei stehen Aspekte des Mobilitätsverhaltens, der nachhaltigen Stadtplanung sowie der Gestaltung der Verkehrssysteme im Fokus.

Sie möchten neben Ihrem Studium praktische Erfahrungen innerhalb der wissenschaftlichen Arbeit sammeln, sich mit aktuellen Themen zukünftiger Stadträume auseinandersetzen? Sie finden
interdisziplinäres Denken spannend, sind an Zukunftstechnologien interessiert und daran, wie neue Mobilitätsformen unser Mobilitätsverhalten verändern? Dann sind Sie bei uns am imobis richtig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Für die Unterstützung in der Lehre und Forschung suchen wir eine neue Mitarbeiterin / einen neuen Mitarbeiter. Ihre Arbeiten umfassen die Erstellung von Lehrmaterialien und Präsentationen, Recherchen und das Lektorat wissenschaftlicher Publikationen sowie die Unterstützung des Teams in der alltäglichen Forschungsarbeit zu spannenden Themen aus der Mobilitäts- und Stadtplanung.
  • Eine weitere Aufgabe ist die Kommunikation und Außendarstellung des Instituts über Social Media. Hier sollen nicht nur die aktuelle Arbeit und Ergebnisse der Forschungsprojekte vorgestellt werden, die Kanäle sollen auch als Kommunikationsmedium mit Studierenden und anderen Interessierten etabliert werden.

Ihr Profil:


Gesucht wird eine Studierende oder ein Studierender mit abgeschlossenem Bachelorstudium nach Möglichkeit mit Kenntnissen in den Bereichen Verkehrs-, Mobilitäts- und Stadtplanung und Immatrikuliert an einer deutschen Hochschule. Vorausgesetzt wird außerdem eine sichere Beherrschung der MS- Office‐Programme sowie selbständiges, strukturiertes Arbeiten und Freude daran, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und im Team kreativ zu arbeiten. Anteiliges Homeoffice ist – nach Absprache – grundsätzlich möglich.

Besetzungszeitpunkt: ab Juni 2022

Vertragsdauer: 6 Monate mit der Option auf Verlängerung

Arbeitszeit: ca. 10 Stunden pro Woche

Bewerbungsfrist: 09.05.2022Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern
(s. www.uni-due.de/diversity)

Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ihre Kurzbewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer 316-22 an Herrn Prof. Dirk Wittowsky, Universität Duisburg- Essen, Telefon 0201183-2799, E-Mail imobis@uni-due.de.
www.uni-due.de