TU Dortmund sucht Wissenschaftlich Beschäftigte/r (m/w/d)

Mit über 6 500 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 33 400 Studierenden profitieren.

Diese Stelle ist in der Fakultät Raumplanung im Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung zum nächst- möglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Die Vertragslaufzeit wird dem Qualifizierungsziel angemessen gestaltet. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung vertritt in Forschung und Lehre das Leitbild einer nachhaltigen, integrierten Planung von Raum und Verkehr. Neben seinen Lehraufgaben ist das Fachgebiet in der Drittmittel- und Eigenforschung aktiv.

IHRE AUFGABEN:

Die Tätigkeit umfasst die wissenschaftliche Bearbeitung des durch die Karl-Vossloh-Stiftung geförderten Projekts 'Grundschulkinder unterwegs – Die Bedeutung der verkehrlichen und baulichen Umwelt für kindliche Mobilität'. Die Bereitschaft zur Promotion ist Voraussetzung.

IHRE QUALIFIKATION:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Raumplanung, der Verkehrsplanung, der Geographie oder in einem verwandten Gebiet,
  • vertiefte Kenntnisse in empirischen Analysemethoden (Statistik), insbesondere in Bezug auf Mobilität,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • hohes Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit.
WIR BIETEN:

Wir bieten Ihnen eine sehr gute Forschungsinfrastruktur in einem innovativen Umfeld mit einem motivierten, interdisziplinär ausgerichteten und international vernetzten Team. Die Stelle dient der wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion).

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 17.02.2022 mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie einer kurzen Skizze (1/2 bis max. 1 Seite), die Ihre inhaltlichen Vorstellungen umreißt, unter Angabe der Ref.-Nr.: w97-21 bei:
Technische Universität Dortmund
Fakultät Raumplanung
Herrn Prof. Dr. Joachim Scheiner
Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
August-Schmidt-Straße 10
D-44221 Dortmund

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist.
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Joachim Scheiner gerne zur Verfügung:
Tel. 0231/755-4822,
E-Mail: joachim.scheiner@tu-dortmund.de