Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (WZB) sucht für die Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf ein Jahr (mit der Möglichkeit der Verlängerung) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19 Stunden eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Im Fokus der Forschungsgruppe wird unter anderem die Rolle digitaler Plattformen für die Mobilität der Zukunft untersucht. Darüber hinaus wird die Frage analysiert, wie sich Lebensentwürfe und Mobilität in ländlichen im Kontrast zu städtischen Räumen entwickeln.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung von Forschungsprojekten, insbesondere durch Internet- und Literaturrecherchen sowie bei der Datenrecherche, -aufbereitung und -auswertung
- Durchführen qualitativer Analysen auf Basis einer QDA-Software
- Erstellung von Graphiken sowie Präsentationen
- Zuarbeit bei der Erstellung von Berichten und Publikationen
- Websitepflege
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben/Büroorganisation
- Interne und externe Kommunikation
- Organisation von (Online/Hybrid)-Veranstaltungen
Ihr Profil:
- Studium einer Sozialwissenschaft (vorzugsweise Politikwissenschaft, Soziologie oder Kommunikationswissenschaft) oder einer benachbarten Disziplin (mindestens im dritten Fachsemester des BA oder eingeschrieben im MA)
- Kenntnisse und erste Erfahrungen mit den qualitativen Methoden der Sozialforschung
- wünschenswert sind Kenntnisse einer QDA-Software, vorzugsweise MAXQDA
- ausgeprägte schriftliche wie auch mündliche kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
- Freude am Organisieren und Kommunizieren
- sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- Vergütung entsprechend TV Stud. III des Landes Berlin (zurzeit 12,68 € pro Stunde)
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Weitere Informationen über die Forschungsgruppe finden Sie <link https: www.wzb.eu de forschung digitalisierung-und-gesellschaftlicher-wandel digitale-mobilitaet>hier. Weitere Informationen über das WZB unter <link http: www.wzb.eu>www.wzb.eu.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (wie Lebenslauf, Motivationsschreiben und (Arbeits-) Zeugnisse in einem PDF-Dokument und ohne Foto) in elektronischer Form bis zum 15.08.2021 an <link spamspan>. Auch für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Cornelia Bäuerle zur Verfügung.