Strategische*r Mobilitätsmanager*in mit Schwerpunkt Öffentlicher Verkehr (w/m/d)

Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als

Strategische*r Mobilitätsmanager*in mit Schwerpunkt Öffentlicher Verkehr (w/m/d)


A 13 (4.Qualifikationsebene) / E 13 TVöD, mehrere Stellen, unbefristet, in Voll- und Teilzeit

Verfahrensnummer: 18238

 


Ihr Einsatzbereich:
Mobilitätsreferat, Geschäftsbereich 1, Blumenstr. 31

Ihre Aufgaben:
Sie verantworten verschiedene Themen, Aufgaben und Projekte im Kontext der strategischen Weiterentwicklung des Öffentlichen Verkehrs in München. Dazu zählen u.a. die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards und Infrastrukturvorhaben des Nahverkehrsplans in München, die Koordination von ÖPNV-Machbarkeitsstudien, die fachliche Betreuung der Mobilitätsdienstleister im ÖPNV, die Bewertung von Wirtschaftlichkeits- und Digitalisierungsfragen im ÖPNV, die Bewertung neuer Entwicklungen und Technologien sowie deren erfolgreiche Umsetzung in Forschungsvorhaben. Die Erfüllung Ihrer Aufgaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der gesamtstädtischen Ziele im Bereich Mobilität der Stadt München.

Das müssen Sie mitbringen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Verkehrswesen, Stadt-/Raumplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement, Bauingenieurwesen, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften oder einer anderen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Mobilität und Verkehr jeweils auf Masterniveau oder
  • eine entsprechende Laufbahnbefähigung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der o.g. Fachrichtungen oder einer anderen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Mobilität und Verkehr jeweils auf Bachelorniveau sowie mit langjähriger (mindestens 3 Jahre) einschlägiger Berufserfahrung

Für die Stelle kommt es besonders auf diese Kompetenzen an:

  • Fachkenntnisse: der planerischen, wirtschaftlichen, organisatorischen sowie rechtlichen Grundlagen des ÖPNV, der technischen Grundlagen und Entwicklungen des ÖPNV, im Projektmanagement und in der Projektarbeit, in Kommunikationstechniken (stark ausgeprägt)
  • Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere fachliche Problemlösungskompetenz, Organisationsgeschick und Koordinationsfähigkeit (ausgeprägt)
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Verhandlungsgeschick, die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Zusammenhänge und Überzeugungskraft (ausgeprägt)

Von Vorteil sind:

  • Einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Themenbereichen 
  • Kenntnisse in Verwaltungsgrundlagen, kommunalen Entscheidungsmechanismen sowie in der Ausschreibung und Vergabe von Dienstleistungen
  • Kenntnisse über aktuelle Planungen sowie verkehrsplanerische Ziele und Programme 

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?
Herr Belter, Tel. 089/233-25827, E-Mail: torsten.belter@muenchen.de (fachliche Fragen) und Frau Kreiner, Tel. 089/233-33966, E-Mail: por-2.123.por@muenchen.de (Fragen zur Bewerbung) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung:
Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungsfrist: 10.10.2022

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere/arbeitgeberin.