Promotionsstipendium (w/m/d) TU Dresden

Das von der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung und der Technischen Universität Dresden kofinanzierte Boysen - TU Dresden - Graduiertenkolleg für Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Ingenieur-, Sozial-, Geistes- und Humanwissenschaften bietet ein Promotionsstipendium zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Zeitraum von 3 Jahren an.

 

Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg Mobilität im Wandel - Herausforderungen und Lösungen für Technik, Umwelt und Gesellschaft setzt sich aus vier Clustern zusammen tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/iet/boysen/joker4/cluster .
 
In Cluster C „Elektromobilität und autonomes Fahren: Perspektiven für Versorger, Nutzer und Medien“ wird in der Disziplin Betriebswirtschaftslehre das Projekt C1: Mobilität auf dem Weg ins 22. Jahrhundert: Entwicklung von Mobilitätsszenarien und Einbindung von Elektrofahrzeugen in das Elektrizitätssystem ausgeschrieben.
 
Im Rahmen dieses Projektes sollen Szenarien zur Nutzung zukünftiger Mobilität entwickelt werden. Die komplexen und vielschichtigen Zusammenhänge sollen in interdisziplinärer Zusammenarbeit bei der Szenarienerstellung beachtet werden. Durch den Einbezug unterschiedlicher Umfeldrahmenbedingungen (technische, soziale, ökonomische, ökologische, politische etc.) kann so die Grundlage für die weiteren Arbeiten in Cluster C gelegt werden. Ziel in dem vorliegenden Projekt ist die Verwendung dieser Szenarien zur Untersuchung verschiedener Mobilitätskonzepte sowie Nutzeranforderungen bzw. Ladestrategien bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen und deren Effekte auf die Elektrizitätsinfrastruktur. Diese Szenarien dienen als Grundlage für die Arbeiten in diesem und den anderen Teilprojekten des Clusters. Aufbauend auf den Szenarien befasst sich dieses Teilprojekt mit dem möglichen Beitrag von Elektrofahrzeugen zur Systemintegration erneuerbarer Energien sowie zu Treibhausgasminderungen. Hierzu werden exemplarisch die Auswirkungen auf die Verteilungsnetze und die Rolle von gesteuertem Laden analysiert. Aufbauend auf diesen Analysen sind Empfehlungen zur Anpassung des regulatorischen Rahmens abzuleiten.

<link https: tu-dresden.de bu wirtschaft ee2 ressourcen dateien stellenangebote external-link-new-window internal link in current>Mehr Infos