Für unser Team suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin eine/n Projektleiter/in Verkehrsökonomie
Projektleiter/in Verkehrsökonomie
Als Projektleiter/in Verkehrsökonomie sind Sie verantwortlich für Projekte mit ökonomischen Schwerpunkten zum Klimaschutz im Verkehr. Sie werten den Forschungsstand zu Fragen in diesem Bereich aus, treten in den Austausch mit relevanten Akteuren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, spezifizieren Fragestellungen und beauftragen Forschungsnehmer mit der Erstellung von Studien zu genau diesen Aspekten. Sie steuern die Projekte bis zu ihrem Abschluss und bringen die Ergebnisse in Debatten zum Thema sowohl in der Fachöffentlichkeit als auch der interessierten breiteren Öffentlichkeit ein. Auf diese Weise fördern Sie das Wissen und die Akzeptanz von Maßnahmen und Instrumenten, die die Verkehrswende voranbringen.
Ihr Fokus bei Agora Verkehrswende liegt in der Energiewende im Verkehr. Insbesondere sind Sie zuständig für ökonomische Fragen rund um die Bepreisung von Energie sowie die Nutzung und Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur. Thematisch umfasst Ihre Arbeit sowohl den Straßen- als auch den Schienenverkehr.
Wir erwarten von Ihnen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit einem verkehrsökonomischen Schwerpunkt,
- mindestens eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Schienenverkehr,
- hervorragende Anwenderkenntnisse von MS-Office-Produkten wie Word, Excel und PowerPoint,
- Erfahrungen in der Politikberatung,
- Erfahrung im Management von Projekten,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Motivation und Belastbarkeit sowie Fähigkeit zu vorausschauender Arbeit,
- sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Interesse an der Arbeit in inter- und transdisziplinären Gruppen,
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir bieten Ihnen:
- die Chance, in einem hochprofessionellen, engagierten Team an einer der wesentlichen Zukunftsaufgaben in Deutschland und Europa mitzuwirken,
- einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und in einer kooperativen Arbeitsatmosphäre,
- einen zunächst auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag, mit der Option, ihn zu verlängern.
Der Think Tank Agora Verkehrswende legt zusammen mit zentralen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür, dass der Verkehrssektor bis 2050 vollständig dekarbonisiert ist.
Möchten Sie die Verkehrswende mitgestalten, eigene Ideen einbringen sowie Vorschläge anderer aufgreifen und weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte senden Sie uns diese bevorzugt per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung als Projektleiter/in Verkehrsökonomie“ bis einschließlich 21. Januar 2018 an die folgende Adresse: <link mail window for sending>bewerbungen@agora-verkehrswende.de.
Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.
Bei Rückfragen steht Ihnen Steffi Niemzok unter der Telefonnummer +49 (0)30 700 1435-300 zur Verfügung.