Projekt Betriebliches Mobilitätsmanagement Bonn / Rhein - Sieg

Die Bundesstadt Bonn
hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für das Stadtplanungsamt
eine Stelle als

Mitarbeitende*r für das Jobwärts - Team
- Entgeltgruppe 11 TVöD -

unbefristet mit 50 % in Teilzeit in der Abteilung Mobilität und Verkehr zu besetzen.

Die wachsende UN- und Beethovenstadt Bonn bietet ihren 333.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine hohe Lebensqualität. Das Stadtplanungsamt unterstützt die positive Entwicklung der Stadt und leistet durch die Verkehrsplanung einen wichtigen Beitrag zu einer umweltverträglichen Mobilitätsentwicklung. Gemeinsam mit dem Rhein - Sieg - Kreis und dem Verkehrsverbund - Rhein - Sieg wurde das betriebliche Mobilitätsmanagement - Programm JOBWÄRTS entwickelt, um eine nachhaltige und funktionierende Mobilitätsentwicklung in der Region zu fördern und die Verkehrsbelastung in den Verkehrsspitzenzeiten zu reduzieren.

Um dies zu erreichen, bedarf es einer intensiven Kooperation und Koordination zwischen einer Vielzahl regionaler Akteure. Dieses koordinierte Vorgehen ist in Deutschland bisher einzigartig. Die konkrete Zielsetzung des JOBWÄRTS - Programms ist, die Mitarbeitenden der teilnehmenden Arbeitgebenden, durch eine intelligente Kombination von Anreizen und Angeboten zu motivieren, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen, außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten zu pendeln oder Fahrten von und zur Arbeit mit dem Pkw zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht die Bundesstadt Bonn einen weiteren „besonderen” Mitarbeitenden für ein „besonderes” Programm.

Ihre Aufgaben:

  • Fortführung und Weiterentwicklung von Anreizen und Angeboten für Mitarbeitende der teilnehmenden Arbeitgebenden im Team
  • Vorbereitung und Organisation von Workshops mit den Arbeitgebenden und den Stakeholdern
  • Vorbereitung, Vergabe sowie Optimierung und Implementierung verschiedener Bausteine des Programms
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Befragungen der Mitarbeitenden, um das Mobilitätsverhalten sowie die Wirkung des Programms bzw. von Programmbausteinen zu monitoren und zu evaluieren.

Das bringen Sie mit:

Wir suchen eine bzw. einen „Professional“ oder eine bzw. einen motivierte / n „Durchstarter*in”, die bzw. der für das Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement und nachhaltige Mobilität brennt und über folgende Kompetenzen verfügt:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Mobilitätsplanung, Verkehrswesen, Geographie, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Psychologie oder vergleichbar
  • hohe Motivation, sehr gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
  • gute Kenntnisse von MS - Office - Anwendungen und die Bereitschaft, sich in weitere IT - Anwendungen einzuarbeiten.

Gemäß Landesgleichstellungsgesetz und Gleichstellungsplan der Bundesstadt Bonn werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Das bieten wir:

  • spannende Aufgaben in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit vielen externen Kontakten zu Arbeitgebenden und deren Mitarbeitenden in enger Zusammenarbeit mit einem tollen JOBWÄRTS - Team
  • eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Telearbeit
  • die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive betriebliche Zusatzversorgung
  • regelmäßige Tariferhöhungen
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets.

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online - Stellenportal der Bundesstadt Bonn (karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online - Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis (Studium etc.)
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.

Kontakt:

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Stadtplanungsamt Dirk Delpho unter der Rufnummer 0228 - 77 25 20 zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Andreas Dickmann unter der Rufnummer 0228 - 77 34 23 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet am 04.11.2022.

Bewerben Sie sich jetzt online!