Die GIZ stellt ab 01.11.2019 Praktikant*innen in einem Projekt im Bereich Transport und Mobilität ein. Einsatzort ist Eschborn.
Wir stellen Praktikant*innen in einem Projekt im Bereich Transport und Mobilität ein. Wir suchen motivierte Studierende mit einem verkehrsplanerischen oder –ökonomischen Hintergrund, die sich auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wohl fühlen. Sie sollten Spaß daran haben, täglich kreative Ideen agil, schnell und pflichtbewusst in die Tat umzusetzen und effizient, lösungsorientiert und eigenverantwortlich arbeiten. Denn Sie sollen bei uns selbst Verantwortung für kleinere Projekte übernehmen.
Wir bieten interessante Einblicke in die Themenfelder nachhaltige städtische Mobilität, Klimaschutz im Verkehrssektor, Finanzierung von Infrastruktur, Armutsbekämpfung durch verkehrspolitische Maßnahmen sowie Energieeffizienz im Verkehrssektor.
Unsere PraktikantInnen werden Teil eines Teams mit flachen Hierarchien bestehend aus rund 30 engagierten Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Verkehrsplanung und -ökonomie, Entwicklungszusammenarbeit und Kommunikation.
Das Projekt „TRANSfer – Facilitating the development of ambitious transport mitigation actions“ berät im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Entscheidungsträger in unseren Partnerländern (Indonesien, Philippinen, Peru und Thailand) bei der Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzprojekten im Verkehrssektor. TRANSfer unterstützt zum einen die Partnerländer bei der Entwicklung und Implementierung von Minderungsmaßnahmen (z. B. durch die Förderung grüner Logistikkonzepte), zum anderen unterstützt das Projekt auf internationaler Ebene den Lernprozess zum Klimaschutz im Verkehr durch Trainings, Konferenzbeiträge, Publikationen und Expertengruppen – siehe hierzu <link http: www.changing-transport.org>www.changing-transport.org.
Ihre Aufgaben
Während des Praktikums unterstützen Sie das TRANSfer-Team bei der Organisation und Vorbereitung der Transport and Climate Week, die von 2. bis 6. März 2020 in Berlin stattfindet – siehe hierzu www.transportweek.org. Dazu gehören die Teilnahme an Telefon- und Skype-Konferenzen, die Unterstützung im gesamten Logistikprozess; Vorbereitung, Planung und Konzeptionierung der Auslastung und Verwendung des Veranstaltungsortes in Berlin, etc. Zudem unterstützen Sie maßgeblich bei der logistischen Organisation und Implementierung des Events (Angebotsanforderung, Angebotsbewertung für externe Dienstleistungen (Catering, Technologie, Dolmetscher, Busunternehmen usw.). Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Erstellung des Raumkonzepts mit Konferenztechnik und Übersetzung, Raumgestaltung und Catering und bereiten die logistische Organisation vor Ort sowie die Koordination von Transfers, Exkursionen (z. B. Bus- / Boot-Sightseeing-Touren) und Besichtigungen vor. Fachlich unterstützen Sie bei der Erstellung von Konferenzunterlagen (Konferenzmaterialien, Namensschilder für Tische, Raumschilder usw.) und erstellen relevante logistische Informationen für die Teilnehmer (Adressen, Rahmenprogramm usw.) in englischer Sprache.
Außerdem unterstützen Sie das TRANSfer-Team bei Recherchen und fachlichen Auswertungen vorwiegend in den Themenfeldern Verkehr und Klima, Städtische Mobilität, Energieeffizienz und Infrastrukturmanagement. Die selbständige Erstellung von kurzen Fachbeiträgen für die Außenkommunikation der Vorhaben zählt ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung bei der Internet- und Intranetpräsenz, das Redigieren von Publikationen und die Vorbereitung von Veranstaltungen. Sie unterstützen die Projektteams außerdem bei administrativen Aufgaben.
Ihr Profil
- Sie studieren (mind. abgeschlossenes Grundstudium bzw. Bachelor) und/oder verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Verkehrswissenschaft (Verkehrsplanung, Verkehrsingenieurswesen, Verkehrsgeographie), Volkswirtschaft, Umwelt-/Klimawissenschaften, Politikwissenschaften/Internationale Beziehungen (Fokus Klimapolitik), Stadt-/Raumplanung, Kommunikationswissenschaften oder einem verwandten Bereich.
- Zudem bringen Sie entwicklungspolitisches Interesse und ein Grundverständnis zu den Herausforderungen für den Verkehrssektor in Schwellen- und Entwicklungsländern mit, und/oder Kenntnisse der internationalen Klimapolitik und der Ansätze zur Minderung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor
- Sie besitzen sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (zusätzlich Spanisch von Vorteil). Sie haben ein gutes Sprachgefühl und sind gewandt im Verfassen und Redigieren von Texten.
- Sie verfügen auch über organisatorisches Geschick, und unterstützen gerne bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und der Kontaktpflege mit Partnern der Vorhaben
- Den Umgang mit dem PC beherrschen Sie sicher, die gängigen Office-Programme (insbesondere Word, PowerPoint und Excel) sind Ihnen vertraut.
<link https: jobs.giz.de internal link in current>Mehr Infos