Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Aufgabenbereich Fußverkehr - RAD.SH in Kiel

RAD.SH ist die kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Mehr als 190 Städte und Gemeinden sowie alle Kreise und kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins sind Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft. www.rad.sh
Wenn Sie Lust auf Rad- und Fußverkehr haben, flexibel sind und gerne im Team arbeiten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Lesen Sie weiter und bewerben Sie sich bei uns. Damit wir die Vision einer nachhaltigen Mobilität gemeinsam weiter vorantreiben können.

Die Stelle: Beratung von Kommunen zum Thema Fußverkehr
Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist der Fußverkehr mit dem Ziel, Kommunen und Kreise bei der Förderung und Gestaltung des Fußverkehrs zu unterstützen. Sie gestalten und betreuen im Wesentlichen drei Bereiche:
• Alltagsverkehr: Beratung für Kommunen mit der Frage „Was kann für den Alltagsfußverkehr getan werden?“. Ziel ist es, Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten für eine sichere Wegeinfrastruktur aufzuzeigen (Querungshilfen, Sichtbeziehungen, Stolperfallen, Kopfsteinpflaster etc.). Insbesondere sollen dafür in Beispielkommunen Fußverkehrschecks geplant und durchgeführt werden.
• Schulwege: Die kommunalen Akteure sollen unterstützt werden, die Infrastruktur der Schulwege zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Planungsberater im RAD.SH-Team soll ein Beratungsangebot entwickelt werden, insbesondere zur besseren Umsetzung und Qualität von Schulwegeplänen.
• Nicht zuletzt sollen Wege gefunden werden, wie die Arbeiten zum Fußverkehr mit dem Radverkehr verknüpft werden können. Denn für den Aufbau einer nachhaltigen Mobilität muss beides zusammen gedacht werden.

Das Angebot im Fußverkehr soll mit dieser Stelle neu aufgebaut werden, dadurch ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie werden in dieser Position das kommunale Beratungsangebot von RAD.SH vervollständigen.

Das bringen Sie mit:
• einen fachbezogenen Studienabschluss (Geografie, Verkehrswissenschaft, nachhaltige Mobilität, Verkehrsingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung) oder einschlägige mehrjährige Berufserfahrung
• eine hohe Affinität für das Thema Fußverkehr
• serviceorientiertes Denken und Freude am Umgang und Kontakt mit Menschen
• Einsatzbereitschaft und Freude an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten

Das bieten wir Ihnen:
• ein kleines, motiviertes und erfahrenes Team, das eine gemeinsame Vision, gute Stimmung und hohe Wertschätzung verbindet
• flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viele Möglichkeiten, eigenes Engagement einzubringen und Verantwortung zu übernehmen
• ein Maximum an Flexibilität in der Arbeitszeit und dem Arbeitsort
• Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
• ein Gehalt in Anlehnung an TVöD Land Entgeltgruppe 12, Einstufung nach Erfahrung
• die Stelle ist über Drittmitteln finanziert. Sie bekommen einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag. Ziel ist eine Verstetigung der Stelle, daher wird eine Verlängerung, ggf. Entfristung angestrebt.
• natürlich auch einen Zuschuss für ein eigenes Fahrrad

Die Rahmenbedingungen
Die Stelle ist mit 30 Stunden pro Woche ausgeschrieben. Eine Aufstockung im Bereich Radverkehr ist möglich. Hier sind wir für Ihre Wünsche offen. Wunschbeginn ist der 1. April 2024. Unsere neue Geschäftsstelle liegt im Kieler Sellspeicher direkt an der Kieler Förde, ca. 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Kieler Hauptbahnhof entfernt. Die Arbeit kann zwischen Büro und Homeoffice aufgeteilt werden. Wir nutzen moderne Formen der digitalen Zusammenarbeit und legen viel Wert auf unseren persönlichen Umgang miteinander. Denn das ist uns wichtig. Die Arbeit setzt Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Schleswig-Holsteins voraus. Insbesondere die Beratung erfolgt vielfach vor Ort. Gremiensitzungen der Mitglieder finden oft abends statt.

Das Team
• Dr. Thorben Prenzel ist Geschäftsführer und seit mehr als 25 Jahren im Bereich Umwelt und Verkehr aktiv.
• Dr. Claudia Bielfeldt ist Moderatorin und Trainerin und zuständig für die Betreuung unserer Mitgliedskommunen und für Veranstaltungen.
• Carsten Massau organisiert die Planungs- und Fördermittelberatung. Er hat langjährige Verbandserfahrung im Radverkehr und wird bei der Planungsberatung unterstützen.
• Rebecca Bleumer leitet die Koordinierungsstelle Radtourismus und betreut den Themenbereich Tourismus bei RAD.SH.

Kontakt
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22. Februar 2022 mit dem Kennwort „Bewerbung“ ausschließlich per E-Mail an info@rad.sh. Achten Sie bitte darauf, dass wir maximal 2 Anhänge mit insgesamt höchstens 5 MB annehmen können. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung diskret und geben Ihre Unterlagen nicht an Dritte weiter. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf Datenträgern gespeichert werden. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden die Informationen gelöscht. Wir möchten darauf hinweisen, dass jede:r, unabhängig von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion eingeladen ist, sich bei uns zu bewerben. Selbst wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, kann ein Kennenlernen interessant sein. Zögern Sie daher nicht und melden Sie sich bei uns.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gern an:
Dr. Thorben Prenzel – Geschäftsführer RAD.SH
thorben.prenzel@rad.sh, Telefon 0163-9233640

https://rad.sh/wir-suchen-verstaerkung-stellenausschreibung-fussverkehr/