Die Universität Duisburg-Essen sucht studentisches Erhebungspersonal (w/m/d)

Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Mobilitäts- und Stadtplanung
studentisches Erhebungspersonal (w/m/d) für die Erhebung räumlich-städtebaulicher Merkmale

Im Rahmen der Forschungsprojekte Be-MoVe und GlaMoBi werden in den nächsten zwei Jahren unterschiedliche mobilitätsbezogene Maßnahmen in Essen und Gladbeck umgesetzt, über mehrere Wochen hinweg erprobt und beobachtet. Diese sogenannten Realexperimente sollen zeigen, inwiefern sich die Wahrnehmung der Menschen für den städtischen Raum und für das eigene Mobilitätsverhalten durch eine Neugestaltung öffentlicher Räume verändern kann.

Um sich zunächst ein Bild der Orte zu machen, an denen diese Realexperimente stattfinden werden, sollen physische, verkehrliche und städtebauliche Merkmale der gebauten Umwelt sowie Aktivitäten im öffentlichen Stadtraum erhoben werden. Dies geschieht anhand mehrerer Ortsbegehungen, bei denen diese Aspekte mithilfe eines Erhebungsbogens beobachtet, erhoben und bewertet werden.

Ihre Aufgaben:

Sie führen die Ortsbegehungen in den Essener Stadtteilen Holsterhausen und Innenstadt sowie an verschiedenen Orten der Stadt Gladbeck mit Hilfe eines vorgefertigten Erhebungsbogens durch. Die Erhebungen finden an unterschiedlichen Wochentagen und zu verschiedenen Tageszeiten statt, über einen Gesamtzeitraum von 4-6 Wochen.

Zur Vorbereitung auf die Erhebung nehmen Sie an einem ca. einstündigen Workshop teil, in dem Ihnen dieUntersuchungsräume vorgestellt und der Erhebungsbogen sowie die Methodik erklärt werden.

Ihr Profil:

Wir suchen Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Geografie, Raumplanung, Soziologie, Kunst- und Kulturwissenschaften, Urbanistik oder ähnlichen Themenfeldern, die Interesse an physischen Eigenschaften, städtebaulichen Qualitäten und subjektiven Wahrnehmungen des öffentlichen Stadtraums haben. Erfahrungen mit Ortsbegehungen und Erhebungen sind nicht notwendig, das nötige Wissen wird während des Workshops vermittelt. Wir legen Wert auf aufmerksame Beobachtung sowie sorgfältige und gewissenhafte Arbeit.

Besetzungszeitpunkt: ab September 2022

Arbeitszeit und Vergütung: Die Erhebung wird über einen Zeitraum von 4-6 Wochen durchgeführt. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Arbeitszeit flexibel eingeteilt werden. Die Vergütung beträgt 15 Euro/Stunde. Der mögliche Gesamtverdienst liegt bei ca. 600-1000 Euro.

Bewerbungsfrist: 25.7.2022

Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf, Studienbescheinigung) richten Sie bitte an Frau Sara Klemm, Universität Duisburg-Essen, Telefon 0201/183-2654, E-Mail sara.klemm@uni-due.de.
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni- due.de/diversity)
www.uni-due.de