Das war unser digitales Barcamp Verkehrswende
Doch wie ist dies möglich und mit welchen Ansätzen können wir Mobilität grüner, gesünder und nachhaltiger gestalten? Hier sind insbesondere eure Ideen gefragt, weshalb diese und weitere Fragen grundlegend für unser erstes digitales Barcamp Verkehrswende waren.
Die pandemiebedingte Verschiebung des diesjährigen Mobilitätskongress, mit Themen rund um die Verkehrswende aber auch viel Zeit zur Vernetzung, lies uns kurzerhand ein digitales Barcamp organisieren. Die technischen Gegebenheiten waren schnell geklärt und trotz spontaner Einladung gab es viele interessierte Teilnehmende.
So war es diesen Montag soweit und wir konnten nach kleineren Technikproblemen gemeinsam starten. Auf die Begrüßung folgte eine kurze Einführung in die nachhaltige Mobilität und schon bald war der Weg bereitet für den interaktiven Austausch. Nachdem bereits vorab eingereichte Barcamp-Themenvorschläge um spontane Ideen ergänzt wurden, konnten die beliebtesten Themen in separaten digitalen Räumen diskutiert werden. In drei Sessions wurde parallel zu den Themen „Tourismusmobilität“, der Durchführung von „Let´s Plays zu verkehrsrelevanten Themen“ und den aktuell in vielen Städten bereits umgesetzten oder geplanten „Pop-Up-Bike-Lanes“ gearbeitet (Ergebnisse sind auf den unten stehenden Mind Maps dargestellt).
Wie kann der öffentliche Verkehr sein schlechtes Image als Virenschleuder wieder aufbessern und wie können wir dafür sorgen, dass die breiten temporären Radwege zu dauerhaften Lösungen werden? Viele Fragen wurden aufgeworfen, einige konnten wir gemeinsam beantworten. Für uns Grund genug an weiteren digitalen Vernetzungs- und Diskussionsmöglichkeiten zu arbeiten, um deinen Verkehrswendethemen einen Raum zu geben. Wir freuen uns schon auf die nächste Möglichkeit!