Ausstellung „Mobilität 2050 – Ideen und Szenarien von Studierenden“ in Dresden

Wie stellen sich Studierende „Mobilität im Jahr 2050“ vor? Welche neuen, emissionsarmen Fahrzeuge wird es geben? Oder werden wir uns nur noch virtuell treffen? Was abstrakt klingt, hat handfeste Beweggründe, der Klimawandel ist einer davon.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Nachhaltige Unternehmensführung“ setzten sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden mit Nachhaltiger Unternehmensmobilität auseinander. Dabei lernten sie die Auswirkungen von Mobilität im Allgemeinen sowie die ökologischen und ökonomischen Potentiale eines nachhaltigen betrieblichen Mobilitätsmanagements im Besonderen kennen. Als Ergebnis der Vorlesung sollten  die Teilnehmer Poster zu unterschiedlichen Szenarien entwickeln. Dabei sollten nicht nur das Bedürfnis nach Mobilität und mögliche technische Innovationen im Vordergrund stehen, sondern Teil der Aufgabe war es auch, entstehende Kosten und gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Die daraus entstandenen 15 Poster werden nun ab morgen dem 03. November 2015 um 18:00 Uhr in der SAB Sächsischen Aufbaubank präsentiert. Die Ausstellung läuft bis zum 13. November 2015 und wird anschließend mit weiteren Arbeiten vom 23. November bis zum 10. Dezember 2015 im Dresdener Verkehrsmuseum zu sehen sein.

Komm und entscheide selbst, welches der Plakate dir am besten gefällt.

Eröffnung der Ausstellung: 03. November 2015, 18:00 Uhr

Ort: SAB Sächsische Aufbaubank – Förderbank –  Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden