Advertising Design für nachhaltige Mobilität

Bist du auch immer von den ewig gleichen Werbeslogans für Autos genervt: Pathetische Bilder, mit einer Prise Freiheit und natürlich alles ganz individuell? Schöne Bilder - doch was häufig vergessen wird, sind die Umweltschäden, die die tägliche Nutzung eines Autos mit sich zieht.

Gerade Berufseinsteiger nutzen zunehmend das Auto und steigen weniger auf das Fahrrad, den Bus oder die Bahn um. Dem wollen wir mit Studierenden der HAWK entgegenwirken und haben in Kooperation mit dem Hildesheimer Stadtverkehr das Seminar  Advertising Design für nachhaltige Mobilität veranstaltet. Aufgabe der Studierenden war es eine Motivreihe für drei Plakate zu gestalten. Die Plakate sollen besonders junge Hildesheimer die Nutzung des öffentlichen Verkehrs schmackhaft machen und sie bestärken mehr Fahrrad zu fahren wie auch mehr zu Fuß zu gehen.
Da die Entwürfe alle samt klasse waren, haben wir nicht nur einen Gewinnerentwurf gekührt sondern gleich drei. Welche das sind siehst du hier.