Aufgepasst und reingehört - Die neue Raumcast-Episode ist online!

10.12.2019 in Aktuelles

Heute ging die aktuelle Episode unseres DIY-Projektes "Raumcast" mit dem Titel "Soziale Netzwerke: Orte der Öffentlichkeit?" online. Ein wichtiges Thema, denn fast jeder von uns nutzt in irgendeiner Form soziale Netzwerke, wodurch sich digitale Räume und Treffpunkte bilden. Doch kann man diese digitalen Treffpunkte mit öffentlichen Räumen vergleichen? Was prägt diese Räume und welche sichtbaren oder unsichtbaren Machtstrukturen wohnen den Plattformen inne? Auch der Schutz der eigenen Daten wird immer wieder Frage gestellt. Haben wir noch die Kontrolle über unsere eigenen Daten, sobald wir über das Netz mit anderen kommunizieren?

Mit diesen wichtigen Fragen haben sich die Studierenden beschäftigt und die Antworten und Informationen in eine knapp 27-minütige Podcast-Folge gepackt. Neben dieser Folge gibt es noch 7 weitere Podcast-Episoden, die sich zu hören lohnen. Also schaut auf hier vorbei oder gebt "Raumcast" bei Spotify oder Soundcloud direkt ein.

Viel Spaß beim Reinhören!

Newsarchiv

Alle Neuigkeiten auf einen Blick!

zurück zum

Newsroom