E- Autos die Lösung?

15.09.2014 in Gefährten der Zukunft von Anna

Etwas plakativ formuliert: Stellen Elektroautos die Lösung für eine Kehrtwende hin zu klima- und umweltverträglichem Verkehr dar?

Was wenig bekannt ist: Das Elektroauto ist älter als sein brennstoffbetriebenes Pendant. Schon vor der Erfolgsgeschichte von Benz und Daimler erfand der Franzose Gustave Trouvé 1881 ein elektrisch betriebenes Automobil mit Batterie. Auch der erste Porsche war ein Elektro- auto; seine Höchstgeschwindigkeit betrug ganze 35 km/h (was für die damalige Zeit beachtlich war). Doch dann traten Autos mit Verbrennungsmotoren ihren Siegeszug an. Das Problem von Elektroautos bestand damals wie heute in der kurzen Betriebs- und Lebensdauer der Batterie und der geringen Reichweite. Damit drängt sich unweigerlich die Frage auf, ob diese Probleme nicht längst behoben sein könnten, wenn die Forschung in diesem Bereich während der letzten 130 Jahre weiter vorangetrieben worden wäre...

Abgesehen davon sind Elektroautos nicht per se umweltfreundlich. Zugegeben, die Lärmemissionen werden auf null reduziert, ebenso wie die der Abgase. Allerdings ist der Betrieb eines Elektroautos nur dann halbwegs klimaverträglich, wenn der verwandte Strom aus erneuerbaren Energien stammt. Angesichts des aktuellen deutschen Strommix kann dies wohl in naher Zukunft nicht garantiert werden. Vielleicht aber in fernerer Zukunft…

Wollt ihr weitere haarsträubende Fakten über die Herstellung von Elektroautos erfahren?
Dann klickt euch nächste Woche wieder rein!

Quellen:

http://www.taz.de/!86637/
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/emobility/elektroautos-einst-technische-avantgarde-als-die-stromer-laufen-lernten/6372586.html
http://www.zeit.de/auto/2011-11/elektroauto-pionier
http://green.wiwo.de/frage-der-woche-wie-umweltfreundlich-sind-elektroautos-wirklich/

 

 

Aktivität

zum Ranking

13.
Platz
40
Punkte
Beiträge
Kommentare
Votes

Auto

Strom, fossile Kraftstoffe oder Wasserstoff - was wird 2050 unsere Autos antreiben und welche Rolle wird das eigene Auto noch für dich spielen? Weiterlesen

ÖPNV

Keine überfüllten Busse und Bahnen, kundenfreundliche Taktzeiten, bequeme Erreichbarkeit aller relevanten Orte durch ein perfektes Zusammenspiel von Bussen, Bahnen, Fahrradleihsystemen und Carsharing  – nur ein Traum oder Realität in 2050? Weiterlesen